Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2010, 16:37
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppel mit Rollstuhlfahrer

Vor kurzem waren bei einem Turnier 3 Rollstuhlfahrer dabei. Davon haben sind auch 2 davon im Doppel angetreten. In diesem Fall ist die Regel ganz klar: Die beiden müssen den Ball natürlich nicht abwechselnd annehmen.

Nun stelle ich mir aber die Frage wie es regeltechnisch aussieht im Fall dass in einem Doppel 1 Rollstuhlfahrer und 1 "normaler" Spieler antreten.

Man könnte nun meinen dass in einem solchen "gemischten" Doppel auch die Regel gilt dass die beiden Spieler den Ball nicht abwechselnd nehmen müssen, denn wie soll sich der Rollstuhlfahrer so schnell bewegen wie es in einem Doppel notwendig ist?

Nehmen wir aber nun einmal an dass der Rollstuhlfahrer vom spielerischen Können weit unter seinem Doppelpartner zu stellen ist. Was würde dann wohl passieren? Wenn nun der "normale" Spieler serviert oder annimmt würde sich der Rollstuhlfahrer nicht einmal zum Tisch stellen müssen und sein Doppelpartner würde ein "Einzel" vollziehen.

Daraus schließe ich (auch wenn diese Überlegungen nur hypothetisch sind und für den Rollstuhlfahrer von sportlicher Wertlosigkeit) dass ein solches "gemischtes" Doppel entweder nicht erlaubt ist oder aber kaum sinnvoll im Falle dass die "Rollstuhlfahrer-Doppelregel" (nicht abwechselnd spielen müssen) nicht angewandt wird.

Ich schätze mal so eine Kombination ist nicht erlaubt oder?