Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2010, 07:16
Tagiwara Tagiwara ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tagiwara ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin Problem

darf ich fragen wo du 1-2 mal pro woche trainierst? gehst du in einen verein und trainierst dort nur ohne an wettkämpfen teilzunehmen, oder spielst du 1-2 mal in der woche auf ner eigenen platte?

wenn du in einem verein trainierst, dann schnapp dir doch einfach mal den dortigen trainer und bitte ihn, sich dein spiel einmal anzugucken. nachher kann er dir sicherlich tipps geben, wie du deine jeweilige technik beim topspin etc. verbessern kannst bzw. wo du grundsätzlich dran arbeiten musst.

gibt es dort keinen trainer, bitte einen spieler des vereins um hilfe oder such dir jemanden raus der eine ähnliche technik bzw. spielanlage hat wie du.

ich halte es für nicht sinnvoll und auch eigentlich für unmöglich, über ein internetforum seine technik verbessern zu können.

es kann dir also keiner sagen "halt deinen schläger beim topspsin 33 grad geöffnet, dann klappt das". es gibt 1000 andere kleinigkeiten die beim topspin (um bei diesem beispiel zu bleiben) eine rolle spielen. den feinschliff kann man sich aber nur an der platte, möglichst unter anleitung, erarbeiten.

sicherlich kann man sich hier tipps holen, aber das macht mE nur sinn bei taktischen sachen. aber grundschläge muss man nunmal trainieren und wenn sie nicht funktionieren, muss ich halt durch ausprobieren oder nach anweisung die richtige technik für mich finden und diese dann durch weiteres training automatisieren.

gruß
tagi