Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2010, 09:21
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägergewicht

Ein schwerer Schläger (mal unabhängig von den Eigenschaften von schweren und leichten Exemplaren gleicher Beläge und Hölzer) hat einfach, einmal in Bewegung gesetzt, eine viel größere Richtungsstabilität.
Ich merke es immer wieder, dass ich mit "zu leichten" Schlägern nicht mal gescheit kontern kann zu Beginn eines Trainings, da meine Hand einfach anfängt "hin und her zu wackeln", da ich den Schläger nicht richtig spüre bzw. gewohnt bin gegen mehr Gewicht "gegenzuhalten" (welches beim leichteren Schläger nicht mehr da ist).

Zudem sind dann natürlich bei unterschiedlichen Lastigkeiten und Gewichten Korrekturen im Timing notwendig, da man die Kraft, den Schläger in Bewegung zu versetzen, erst wieder neu dosiert werden muss.
Ein schwerer Schläger braucht beim Topspin schon ein bissl mehr Kraft um rechtzeitig beim Ball zu sein...mit dem leichten Schläger kann es passieren, dass man dann erstmal gar nicht trifft, weil der Ball noch gar nicht da ist und man schon ausgeschwungen hat.

Ich habe selbst eher Probleme mit unterschiedlicher Lastigkeit (was sicherlich ein verwandtes Problem ist, da ein kopflastigerer Schläger nun mal schwerer wirkt als ein gleichschwerer grifflastiger Schläger -> Hebel)

Letztendlich ist halt alles eine Frage der Gewöhnung. Letzte Saison habe ich noch das grifflastige Samsonov Alpha gespielt, und bin dann erst auf das kopflastige WSC und schließlich auf das mittellastige bis kopflastige Primo Off- umgestiegen. Da der Mensch ja nicht wirklich Gewichte "messen" kann, sondern nur zwischen "vorher/nachher" vergleicht, hab ich mir in der Umstellungsphase an den ohnehin schon zu schweren/kopflastigen Schläger nochmal 5g Blei an die Schlägerspitze geklebt...nach dem einspielen kam das Blei dann ab und ich hatte um einiges weniger "Frust" beim Training. Diese Prozedur hab ich 2-3 Trainings hintereinander durchgezogen, danach lief es dann wieder einigermaßen "normal" (bis aufs Fein-Tuning bei der Umstellung auf neues Material versteht sich ).

Geändert von Florry (24.08.2010 um 09:28 Uhr)