Hallo,
ich denke, dass viele von Euch aufgrund der BTY-Preispolitik diesen Wechsel von Tenergy zu Xiom Omega/Vega vollziehen werden, deshalb ist dieser Thread vielleicht auch für Andere interessant...
Ich suche eine VH-Alternative zum Tenergy und habe zuletzt sehr viel Gutes von Xiom gehört, sowohl von Spielern als auch von TT-Händlern.
Vielleicht kann jemand was zu meinem Problem sagen: Ich hatte zunächst einen T05 in max gespielt.
Vorteil: sehr viel Spin/Effet beim VH-Topspin
Nachteil: zu hart und aus der Halbdistanz fehlte mir etwas das Tempo - ich musste eben viel arbeiten z.B. beim Gegenspin
Dann bin ich zum T64 max gewechselt.
Vorteil: weicher und nun hatte ich etwas mehr Bums, der mir vorher fehlte
Nachteil: zu 'ungefährlich', gerade wenn ich viel Spin in langsame Topspins legen wollte
Dann zuletzt (kurz) der T05FX in max
Vorteil: etwas weicher als der T05 und wieder etwas mehr Spin
Nachteil: er ist, wie auch schon der T05, schwieriger zu spielen, d.h. nicht so fehlerverzeihend wie der T64
Vielleicht wäre ich beim T05FX geblieben, allerdings sind mir die neuen BTY-Preise zu hoch, deshalb nun der Wechsel zu Xiom.
Aber welcher wäre nun am besten geeignet? Zunächst dachte ich an den Vega, vor allem aufgrund des günstigen Preises. Der Vega Europe ist wahrscheinlich zu langsam für mich, wenn ich die bisherigen Berichte hier Glauben schenken darf. Daher schwanke ich zwischen Vega Pro und Asia, wobei ich die Befürchtung habe, dass mir der Vega Pro wahrscheinlich zu hart sein wird. (Sowohl Pro als auch Asia sind ja im Katalog als 'hard' eingestuft worden...). Deshalb wohl am ehesten der Vega Asia.
Nun habe ich vom Omega IV gelesen, der den Tenergys noch näher sein soll, dafür aber wieder über 13€ teurer als ein Vega (vor Rabattabzug). Hier könnte ich mir den Omega IV Europe am besten vorstellen, da ich keinen harten Belag haben möchte.
Fraglich ist, ob es nicht auch ein Vega tut oder ob der Aufpreis zu einem Omega IV gerechtfertigt ist.
Meine Spielanlage sieht wie schon angedeutet so aus, dass ich probiere, so schnell wie möglich mit der VH mit einem Topspin das Spiel zueröffnen - teilweise mit einem schnellen, oft aber auch mit einem langsameren, dafür mit viel Rotation gespielten Topspin.
Gerne gehe ich aber auch etwas vom Tisch zurück und ziehe aus der Halbdistanz kontrolliert bzw. bringe Bälle so kontrolliert zurück und warte auf den Fehler des Gegners.
Wo für mich die Stärken und Schwächen der jeweiligen Tenergys lagen, hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Welchen Xiom würdet ihr mir empfehlen?
Besonders interessieren mich Berichte von Spielern, die sowohl den Vega Pro/Asia als auch den Omega IV Europe gespielt haben. Noch dürften das allerdings wohl nicht soviele sein...