|
AW: Nie mehr, bis auf weiteres nicht mehr oder weiterhin Butterfly Material?
Ich hab jetzt nicht alle 71 Seiten gelesen, deswegen vorab ein "Sorry" wenn ich an der Stelle irgendwas wiederhole.
Der Listenpreis für einen "Tenergy" Belag vor der Preiserhöhung: 46,90 €
Der Listenpreis für einen "Tenergy" Belag nach der Preiserhöhung: 56,90 €
Das Verhältniss von Vorhand zu Rückhandbällen ist für einen Angriffspieler rein empirisch gesehen etwa 2:1. Dementsprechend sakliert auch die Abnutzung und damit der Verbrauch mit dem Faktor 1,5.
Listenpreis für das Belegen eines Schlägers mit "Tenergy" Belägen vor der Preiserhöhung: 70,35 €
Listenpreis für das Belegen eines Schlägers mit "Tenergy" Belägen nach der Preiserhöhung: 85,35 €
Vor der Preiserhöhung wurden "Tenergy" Beläge im gesamten deutschen Internet Versandhandel mit mindestens 20% rabattiert. Das Erreichen der Mindestbestellmenge war bei einer Bestellung für einen kompletten Wechselzyklus (2*Vorhand Belag, 1*Rückhandbelag) kein Problem. Nach der Preiserhöhung gibt es im gesammten deutschen Internet Versandhandel keine Rabatte mehr für "Tenergy" Beläge.
"Straßenpreis" für das Belegen eines Schlägers mit "Tenergy" Belägen vor der Preiserhöhung: 56,28 €
"Straßenpreis" für das Belegen eines Schlägers mit "Tenergy" Belägen nach der Preiserhöhung: 85,35 €
Wo ist der Punkt?
Butterfly erhöht also den Listenpreis für "Tenergy" Beläge um etwas über 20%.
In der Realität ergibt sich aber eine Preiserhöhung von etwas über 50%.
(Nochmal zur Erklärung, wegfall des Rabattsystems, Tatsache das ein mit Tenergy belegter Schläger pro Wechselzyklus 1,5 Beläge benötigt, oder verständlicher ausgedrückt auf je 2 Vorhandbeläge ein Rückhandbelag kommt.)
Wir reden also über eine Preiserhöhung von über 50% für das Kundensegment der "Enthusiasten", der Spieler die viel spielen, die mit der bestmöglichen Ausrüstung spielen wollen und die mit überdurchschnittlich hoher Frequenz einkaufen und dabei bereit sind überdurchschnittlich hohe Preise zu bezahlen.
Ganz ehrlich, was mich wirklich interessiert ist, wer bei Butterfly sich diese Aktion ausgedacht hat, was er sich davon verspricht (was seine Ziele sind), und ob er diese Ziele letztendlich erreicht.
Meine laienhafte Analyse ist die das ich den Tenergy nicht mehr im Premium Produkt Segment sehe, sondern im Segment der Luxusartikel. Ich persönlich halte die Geschäftsstrategie die dahinter zu stecken scheint (Gleiche Konsumentenrente bei niedrigerer Stückzahl) für sehr fragwürdig, da wir bei Tischtennisbelägen über Verbrauchsartikel sprechen. Andere Luxusartikel, wie beispielsweise eine sehr teure Grafikkarte beinhalten immer auch das Versprechen auf eine gewisse Zukunftssicherheit, also das Argument das durch den Kauf des Luxusartikels der baldige Kauf eines entsprechenden Ersatzproduktes vermieden werden könne. (Auch wenn das bei Grafikkarten ein relativ leeres Versprechen ist...)
Ich würde mich wundern wenn Butterfly sich damit nicht selbst immensen Schaden zugefügt hätte.
Die Situation ist die das Kunden die bislang bereit und in der Lage waren Premiumprodukte zu kaufen nun für sich erkennen müssen das diese Produkte, zu denen eine hohe Affinität besteht, für sie nicht länger zugänglich sind.
Ich habe lang überlegt, aber mir fällt kein Vergleich für eine ähnlich dumme Aktion ein. Es ist nicht nur so das Butterfly weniger Tenergy Beläge verkauft, faktisch nimmt Butterfly vielen Kunden die Tenergy Beläge weg.
Vieleicht sollten die mal über ihre Personalpolitik nachdenken und fähige Köpfe einstellen anstelle ihre Preise zu überarbeiten?