Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frischk..._Frischklebens
------------------------------------------------------------------------
Die neueste Entwicklung ist das sogenannte Tuning der Tischtennisbeläge. Dabei wird der Schlägerbelag mit einem Tuningprodukt behandelt. Nach einiger Zeit wird der Belag mit einem Kleber, der keine verbotenen Lösungsmittel enthält, auf das Holz geklebt. Der Klang des Schlägers beim Schlagen und das Spielgefühl sind ähnlich wie beim Frischkleben. Der Tuningeffekt hält mit zwei bis vier Wochen erheblich länger an als der Frischklebeeffekt. Allerdings wurde auch dieses Verfahren von der ITTF im Jahr 2008 bereits verboten, da in einigen Tuningprodukten gesundheitsschädliche Substanzen gefunden wurden, und das Tuning außerdem eine illegale Nachbehandlung des Belages ist.
Derzeit bleiben daher als einzige Alternative zum Frischkleben die von den Herstellern „mit eingebauten Frischklebeeffekt“ angebotenen Schlägerbeläge.
------------------------------------------------------------------------
Das wird ja so nicht mehr gemacht sondern der Tuning-Effekt in irgend einer Form in den Belag eingebaut. In dem moment wo der Tuning-Effekt weg wäre, wäre ja auch der Belag zum Wegschmeißen, weil du selbst nicht nachtunen kannst. Der Phenix z.B. ist ja ein Belag mit dem Tuning-Effekt und der hat eine sehr gute Haltbarkeit.