|
AW: Zusätzliches Lauftraining
Mhm... vom Trainerischen her habe ich mich nie mit der Kombination auseiander gesetzt.
Ich laufe Marathon, habe neben 2 Tagen Tischtennis-Training die Woche eigentlich immer 5-6 Tage Lauftraining die Woche. (Wobei ich nun beileibe kein Super-TT-Spieler bin und mehr Erfolge im Langstreckenlauf habe.) [Edith sagt: Damit sollte man aber besser nicht einsteigen... Eine Empfehlung für Einsteiger ist meist 2-3 Tage die Woche Lauftraining, dabei zuerst Dauer steigern, dann Intensität.]
Das ist jetzt relativ Nichtssagend, da ich weder über Länge noch Intensität spreche. Sicher lässt sich beides kombinieren und Laufen schadet Tischtennis nicht. (Es hilft aber auch nur indirekt, siehe Vorposter.) Vor wichtigen Spielen würde ich an dem Tag und dem Tag vorher kein Laufen empfehlen, höchsten einen Regenerativen Lauf am Vortag.
Und Laufen am selben Tag ist durchaus möglich... 0600h schnell eine Tempoeinheit über 5km; Abends um 1930h dann Tischtennis...
Weniger genial wäre es, morgens um 1000h einen langen Lauf zu haben und Abends ab 1800 dann Training - ausgenommen man will aus welchem Grund auch immer die Belastung irgendwie hoch halten. Durchaus möglich ist auch ein kurzer, schneller Lauf vor dem Training - sobald eine ausreichende Kondition da ist.
Kurz und knapp: Das geht sicher, aber alles was gesagt werden kann ist recht vage, Stichworte: (individuelle) Regenerationszeit, derzeitige Kondition, anderweitige Belastungen, welche Art von Lauf.
Beispiel: Ich stecke auch mehrere Wochen lang täglich einen Halbmarathon weg und kann mich normal bewegen. (Für mich sind 5km Läufe der größte Horror.) Eine kurze Einheit (=~30min) vorm Tischtennis mit, sagen wir, 1 Std. Pause, macht mir da kaum etwas aus. Bei anderem Trainingsstand kann das aber schon ein "langer Lauf" sein. Es gibt eben nicht nur eine Art, zu laufen.
|