Zitat:
Zitat von NicoZ
Zitat:
|
Die Internationalen Tischtennis-Regeln B 4.2.4 schreiben vor, dass "die Spieler ihre Schläger in den Pausen auf dem Tisch liegen lassen, sofern ihnen der Schiedsrichter nicht etwas anderes erlaubt". Damit soll sichergestellt werden, dass ein Schläger genau in der Beschaffenheit für das gesamte Spiel verwendet wird, wie er vor der Begegnung durch den Schiedsrichter (oder Schlägerkontrolleur) geprüft und ggf. durch den Gegner in Augenschein genommen wurde.
|
Damit haben wir spätestenz jetzt eine klare (wenn auch recht vorsichtig formulierte) Regelauslegung.
|
Allerdings, eine zweifelhafte.
Das Reinigen bringt den Schläger genau in den sauberen Zustand, in dem der Schiedsrichter diesen Schläger vor dem Spiel in Augenschein genommen hat. Also, in dieser Hinsicht führt das Reinigen zu keiner unzulässigen Veränderung der Beschaffenheit des Schlägers.
Ich vermute mal, dass die Forderung, den Schläger in Pausen auf dem Tisch liegen zu lassen einen ganz anderen Hintergrund hat, nämlich zu verhindern, das der Schläger unbemerkt durch einen anderen ersetzt wird.
Also soll der Spieler den Schläger in der Box z.B. neben dem Tisch mit einem Reiniger reinigen dürfen, nicht nur mit seinem verschwitzten Trikot.