Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2010, 13:54
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Moin,

... als ich Angriffsspieler war, hatte es mir sehr geholfen, das Noppenprinzip zu verstehen. (Hilft mir jetzt immer noch fantastisch.)

Der Rest sind eigentlich Folgerungen.

Nun haben wir im Verein einen 12jährigen Jungen und einen 18jährigen. Beide machen mir das Leben als Abwehrspieler das Leben zur Hölle, weil sie - abgesehen vom Spielverständnis über die Noppen - genau die richtigen Mittel gegen mich einsetzen:

Aufschlag entweder extrem kurz in die Vorhand oder lang in Rückhand oder Ellbogen. Die langen Aufschläge werden sehr schnell und ohne Schnitt gespielt. Treffe ich den Ball nicht richtig, kommt er zu hoch zurück. Natürlich mit wenig Schnitt, wie es bei NA der Fall ist. Und die Kids wissen das: Peng!

Greifen sie an, machen sie zügige Topspins mit möglichst wenig Schnitt. Oder sie machen Druckkonter in meine NA-Rückhand.

Die beiden achten darauf, die Vorbereitungsschläge mit möglichst wenig Schnitt und möglichst viel Tempo und Präzision anzusetzen, um der Noppenaußen-Schnittumkehr aus dem Weg zu gehen. EKELHAFT!!!

Naja, ansonsten ist ja alles gesagt im Thread.

Soweit meine 5 Cents, Schlumpf