|
Umstieg von Tenergy05 auf Abwehr- oder Allround(minus)belag?
Moin, moin,
ich bin echt am Grübeln.
Meine Ausgangssituation:
Habe auf der RH Noppenaußen, 0,5 mm ein Nittaku Shake Defence (NSD) Abwehrholz und auf der VH einen Butterfly Tenergy 05, 2,1 mm.
Nun bin ich mit mir am kämpfen:
Ein TT-Kollege, der mich ein wenig kennt, meinte zu mir, ob es nicht sinnvoller sei, auf einen langsameren Belag oder Abwehrbelag umzusteigen, damit mein VH-Unterschnitt sicherer wird. Da meinte ich zu ihm, dass ich ja dann nicht mehr vernünftig angreifen könne. Und seine Antwort: Doch, dann musst du eben schnellere Bewegungen durchführen.
Dazu wäre ich bereit.
Vorteile, wenn ich bei meinem Tenergy bleibe:
Superangriffe und -angriffseröffnungen
Extrem viel Spin (sowohl US als auch Topspin)
Nachteile, wenn ich bei meinem Tenergy bleibe:
Fehlende Sicherheit bei US-Abwehr und z.T. auch bei Schupfduellen mit der RH. (Ich drehe den Schläger.) Dies ist ein ganz wichtiger Punkt bei mir.
Der Belag ist sehr schwer. Weil ich oft und gerne das Handgelenk einsetze, habe ich oft Schmerzen im Handgelenk nach dem Training.
Meine Waffen sind mein extremer Unterschnitt, meine Aufschläge sowie mein VH-Topspin/-Angriff. Zur Zeit arbeite ich an Schnittvariationen mit dem normalen Belag, heißt, dass ich aus der selben Schupfbewegung wenig bzw. viel US produzieren möchte.
Meine Fragen:
1) Ist es tatsächlich möglich, mit mehr Körpereinsatz ähnlich viel Druck aufzubauen wie mit dem Tenergy beim Angriff? (Man bedenke: Bei einem "normalen" Belag ist der Schläger auch deutlich leichter.) Mit einem Verlust von ca. 20-30% an Tempo und Gefährlichkeit beim Angriff könnte ich leben zugunsten der Kontrolle.
2) Was meint ihr im allgemeinen dazu?
Insbesondere interessieren mich Erfahrungstipps von TT-Kollegen, die mit langsamen oder zumindest kontrollierten Belägen und Hölzern spielen und auch damit angreifen.
3) Was würdet ihr für Beläge empfehlen? Was sagt ihr zum Globe 999 dazu? Angeblich soll der 'ne Wucht in Kombi mit dem NSD-Holz sein.
Ich freue mich schon auf Antworten - wäre wirklich toll.
Viele Grüße
Tischtennisschlumpf
P.S.:
An die ganz Umsichtigen: Experimentieren würde ich erst zu Beginn der ca. 4-wöchigen Herbstpause der Saison.
Geändert von Tischtennisschlumpf (29.08.2010 um 14:28 Uhr)
|