Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2010, 10:31
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way Apollo

Also meine beiden (schwarz und rot, 36°) sind beide klebrig. Ich kann den Ball durchaus ne ganze Ecke anheben.

Auffällig war, wie dick der Schwamm ist. Angeblich 1,9 mm, aber das gilt wohl nur ohne Werkstuning.

Meine ersten Erfahrungen mit dem Belag waren gemischt. Aufschläge waren sehr gut. Viel Schnitt und gutes Gefühl.

Schupf etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, da der Ball den gegnerischen Schnitt sehr stark annimmt (schnittempfindlich!!). Nach einiger Zeit aber auch sehr sicher und viel Schnitt.

Beim Block hatte ich anfangs auch Probleme, da der Ball sehr schnittempfindlich ist sind mir Anfangs doch einige Bälle hinten raus gesegelt. Schlägerblatt mehr schließen und schon war der Block sehr sicher. Besonders gut geht mit dem Apollo der Spinblock. Leicht tangentialer Balltreffpunkt mit kurzem Handgelenk-/Unterarmeinsatz. Super sicher zu spielen und sehr unangenehm für den Gegner.

Der Topspin war so eine Sache. Auf US zu ziehen war sehr schwer. Der Belag nimmt den Schnitt vom Gegner sehr stark an und man muss wirklich sehr stark arbeiten beim Topspin, vorallem, wenn dieser flach und fest (mit frühem Balltreffpunkt) gespielt werden soll. Spät getroffenen/überrissene Spins dagegen gehen sehr gut und haben enormen Spin. Auf Oberschnitt lässt sich mit dem Apollo dagegen sehr sicher Topspin spielen. Sowohl am Tisch und besonders aus der HD. Hier kann wirklich sehr viel Spin und Tempo erzeugt werden. Der Ball fliegt einen schönen Bogen und er "fällt" immer auf die Platte.

Insgesamt ein toller Belag, werde ihn heute nochmal ausführlich testen. Wenn ich die Schwierigkeiten beim (ersten) Topspin auf US in den Griff kriege, kann ich mir gut vorstellen mit dem Belag (zumindest auf der RH) in die Saison zu gehen.

Holz war ein Abachi/Limba/Limba Eigenbau verleimt mit Glutinleim 5,6 mm stark (etwa zwischen dem Primo und dem Korbel...)

mfg
tougel