Thema: Xiom Omega IV
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2010, 14:45
hardy hardy ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hardy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Omega 4

So. Jetzt schreib ich auch mal einen kleinen Testbericht zum Omega 4 Pro.
Meine Spielklasse ist Bezirklsliga vorne. Mein Spielsystem ist beidseitiger TS-Angriff. Sowohl hart als auch weich. Ich habe früher den T05 in 1,9 auf der VH gespielt und den 64er in 1,9 auf der RH. Ich bevorzuge nicht ganz so dicke Beläge um mehr vom Holz noch zu spüren und um ein zu schwammiges Spielgefühl zu vermeiden.

Mein erster Testversuch auf der VH war der Vega Pro 2,0. Besonders positiv bei diesem Belag hat mich das passive Spiel beeindruckt: Kurz-Kurz oder Blocken gingen sehr gut. Schnelle Tops gingen mit viel Körpereinsatz auch ordentlich. K.O.-Kriterium hier war, dass es mir nicht möglich war langsame, sehr spinnige Tops zu ziehen. Außerdem war der Belag aus der Halbdistanz etwas zu undynamisch. Man musste zu viel arbeiten, um Tempo erzeugen zu können, was bei mir nicht immer gelingt, da ich nicht der Schnellste bin.

Also hab ich meinen nächsten Versuch gestartet: Calibra LT. Der war zwar deutlich griffiger als der Vega, war aber sonst für mich in allen Bereichen total beschissen.

Was mich dann endlich zum Omega 4 Pro in 2,0 mm brachte. Die Härte ist hier minimal härter als bei den letzten T05er, die ich hatte. Der Omega ist deutlich dynamischer und auch etwas griffiger als der Vega. Besonders aus der Halbdistanz spielt er sich deutlich besser als der Vega. Ich würde sogar sagen, dass er hier mindestens gleichauf mit dem 05er ist. Allerdings kann ich das nicht mehr so genau sagen, da durch (wie oben schon erwähnte) mehrere wochenlange Tests die "Erinnerung" an den Tenergy schon etwas verblasst ist.
Ein weiterer Vorteil des Omega im Vergleich zum T05 ist der weiche, langsame und spinnige Top. Dieser lässt sich hier deutlich besser/ spinniger spielen. Aber doch etwas schlechter als mit dem T05.
Leider ist der Omega sowohl im Kurz-Kurz-Spiel und beim Blocken nicht mehr so leicht zu kontrollieren wie der Vega, was aber wegen der höheren Griffigkeit und Tempo zu erwarten war.
Alles in Allem ist der Omega ein sehr gelungener Belag. Bleiben jetzt die Spieleigenschaften 4 Monate erhalten, werde ich bei diesem Belag bleiben. Vielleicht ist er nicht ganz so gut wie ein T05, aber bevor ich Butterfly auch nur noch einen Euro (oder gleich 57) in den Arsch schiebe, werde ich auf einen Klassiker umsteigen.