Zitat:
Zitat von jimih1981
Hi Axel,
also wie genau das mit den Einstufungen funktioniert ist halt so ne Frage ob die sagen ok man bleibt weiter bei A-B-C-D und setzt bestimmte Punkteuntergrenzen und -Obergrenzen an, das halte ich schon für warscheinlich. Axel, du in der 1. KL wenn du wieder fit wirst, tun mir die Gegner leid.
@Benjy
Bleibt es praktisch bei der Einstufung A-B-C-D bloß nach anderen Richtlinien?
|
So wie ich die bisherigen Newsletter des ByTTV verstanden habe, bleibt es bei der Einstufung. Anders als bisher ist aber die Ranglistenpunktzahl ausschlaggebend für die Einreihung in eine der Klassen, wobei es da wohl auch gewisse weiche Grenzen geben wird.
So, ich hab nochmal alle Mails durchgeschaut, könnte man auch anders interpretieren:
Zitat:
Spielstärke von Spielern - Vision einer vollständigen Bayerischen Rangliste (aus Info V)
Die Spielstärke von Spielern ist aus mehreren Gründen für die Abwicklung des Spielbetriebs wichtig. Da die Mannschaftsmeldung (neue Begrifflichkeit!) nach Spielstärke zu erfolgen hat, ist eine Reihung prinzipiell aller Spieler anzustreben. Im Einzelsport sollen möglichst gleich starke Gegner gegeneinander spielen um Chancengleichzeit und spannende Wettkämpfe zu gewährleisten.
Aus diesem Grund gibt es im BTTV-Einzelsport verschiedene Leistungsklassen. Während die Damen in drei Klassen (A, B, C) eingeteilt werden, sind es bei den Herren vier (A, B, C und D). Und um die Reihenfolge im Mannschaftsspielbetrieb zu bestimmen, werden die Ergebnisse in der Liga über eine Quotientenregelung systematisiert.
Beide Verfahren sind aber verbandsindividuell (in den übrigen Landesverbänden gibt es andere Kriterien) und auch innerhalb Bayerns nur begrenzt vergleichbar. Während anderswo die Leistungsklasse immer mit dem Ligenspielbetrieb korrespondiert, legen im BTTV die Bezirke eine Ersteinstufung fest und es gibt verschiedene Möglichkeiten in höhere/niedrigere Leistungsklassen zu wechseln. Im Mannschaftssport zählt lediglich das Verhältnis von gewonnenen zu verlorenen Spielen, wobei (leider) die Spielstärke des Gegners außer durch die Paarkreuzzugehörigkeit unberücksichtigt bleibt und ein ligenübergreifender Vergleich schwer möglich ist.
|
Zitat:
|
Wegen der Allgemeingültigkeit soll diese Rangliste Grundlage für die Mannschaftsmeldung (neue Begrifflichkeit!) im Mannschaftssport und bei Setzungen im Einzelsport sein. Weitere Vorgaben werden die Gremien des BTTV bis zu Beginn der nächsten Spielzeit treffen, weil bereits zur Rückrunde 2010/2011 und zur Einzelspielzeit die neuen Vorgaben greifen sollen - über neue Entwicklungen werden wir zeitnah informieren!
|
Zitat:
Da die Leistungsklassen bzw. -stärken in absehbarer Zeit über die bayerische myTT-Rangliste verwaltet werden, ist eine Anzeige auf den Spielberechtigungslisten unnötig geworden. Da die LK-Anzeige das letzte Kriterium für den Erhalt der Spielberechtigungslisten war, ist die gesamte Liste in der bekannten Form (Zurverfügungstellung eines pdf-Ausdrucks bei Änderung) überflüssig geworden.
Konsequenterweise wird die Spielberechtigungsliste nach der Einführung von click-TT nicht mehr durch die Geschäftsstelle generiert. Am 8. Januar 2010 erhalten alle Vereine - auch ohne Änderungen - letztmalig eine Spielberechtigungsliste. Die auf dieser Liste hinterlegten Leistungsklassen besitzen bis zur Einführung einer bayerischen myTT-Rangliste Gültigkeit!
|
Ok, der letzte Satz könnte natürlich auch das Gegenteil von dem bedeuten, was ich bisher gesagt habe...
Dann wird es wohl in Zukunft eher so sein:
Tunier XY
A-Klasse (bis Leistungszahl 80)
B-Klasse (Leistungszahl zwischen 80 und 60)
C-Klasse (Leistungszahl zwischen 60 und 30)
D-Klasse (Leistungszahl unter 30)
Alles nur beispielhaft zu verstehen. Das fände ich allerdings nicht so geschickt, wenn das wirklich so wäre, dann das würde bedeuten, dass man im Randbereich innerhalb der Saison schwanken würde...
Naja, müssen wir wohl doch noch ein bischen abwarten, wie es wird. Ich denke aber, es wird sicher nicht schlechter wie das bestehende System...