|
AW: Schüler (13 Jahre) schon umstellen auf Material?
Sehr gut Dino, dass du dich auch bzw. gerade um den Jungen mit der "ausgefallenen" Technik (im doppelten Sinn) kümmerst. Ich habe auch gelegentlich (auch jetzt wieder aktuell) so einen. Intelligenter Bursche, recht sportlich, sehr viel Ballgefühl, gutes Auge, aber das herkömmliche Technik-Training schlägt bei ihm nicht an; er würde sich beim Versuch, das richtig zu machen, eher Arme und Beine verknoten. Ich lasse ihn jetzt so spielen, wie ihm zu Mute ist (weiter weg vom Tisch) und wie er Spaß dabei hat. Auf diese Weise hat er in der letzten Runde zwar nicht schön, aber sehr erfolgreich gespielt. Übrigens mit LN auf der Rückhand. Ich lasse die Kids ab und zu mal alle Materialien ausprobieren und er kam damit am besten zurecht.
So langsam, ganz langsam nähert sich seine Technik der Üblichen. Rotation geht inzwischen einigermaßen und ich glaube, dass er in absehbarer Zeit auch optisch ansprechender spielen wird. Erfolg hat er damit ja schon.
Wenn ich noch länger versucht hätte. "normale" Technik mit ihm zu arbeiten, hätte er schon längst aufgehört.
Also nochmal zu deiner Frage: Lass ihn einfach mal einen ganzen Trainingsabend ausprobieren (gegen gleichaltrige Partner), mit welchem Material er sich am wohlsten fühlt. Wenn dann eine Kombination dabei ist, bei der die Partner-Gegner nicht mehr mit ihm spielen wollen, wird das wohl das richtige sein.
Geändert von klugscheisser (31.08.2010 um 04:37 Uhr)
|