Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2010, 08:23
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schüler (13 Jahre) schon umstellen auf Material?

Denke man muss hier differenzieren ob die koordinativen Schwächen sich auf die Schlagtechniken beziehn oder obs es um allgemeine Koordination geht.. Ein LN beispielsweise verhält sich völlig anders als ein NI Belag das mag mancheinem einfach mehr liegen. Wenn man hier das variable Blocken mit Schnittvariation lernt ist es durchaus unangenehm. Gerade z.B. Moderne KN jetzt auf der Vorhand unterstützen einen etwas andern Bewegungsablauf erlaubt trotzdem noch relativ guten Spin ansonsten wenn man gut auf Unterschnitt schießen kann z.B. mit klassischen KN dann ist man durchaus in der Lage mit dem modernen beidseitigen Topspintischtennis mitzuhalten. Klar es ist kein Spielsystem das im modernen Tischtennissport gerne gelehrt wird, weil es natürlich gewisse Schwächen hat das hat, dass beidseitige NI-Spiel aber auch wenn man es nicht gut beherrscht, allerdings ist es halt etwas flexibler.

EIn Beispiel ich bekomm einfach keinen Rückhandtopspin auf starken Unterschnitt hin, da kann ich noch hundert Jahre trainieren irgend was bring ich bei dem Schlag nicht auf die Reihe. Jetzt zieh ich die mit den LN einfach an oder schieße die etwas zu hohen gerade durch. Folge mit Unterschnittaufschlägen in meine RH kann mir keiner mehr was wenn ich mich mal an die relative Schnittunanfälligkeit gewöhnt habe. Mein Vorhand kommt auch besser. weil ich durch die Fähigkeit das Spiel langsam zu machen, ich mehr Zeit habe mich zum Ball zu stellen. Allerdings spiel ich auch auf der Rückhand nicht nur passiv sondern greife an wann immer es geht.

Geändert von jimih1981 (31.08.2010 um 10:02 Uhr)