|
Bezirksrangliste VS mit 12 Teilnehmern
Die Bezirksranglistenquali im Bezirk VS war in diesem Jahr in jeder Hinsicht etwas besonderes. Schon die Ausgangssituation war ungünstig. Platz 7 bis 10 der letztjährigen Pfalzrangliste kamen aus diesem Bezirk und waren somit für die Bezirksrangliste freigestellt.
Somit standen nur noch sechs freie Plätze zur Verfügung.
Die Situation verschärfte sich weiter als Ernst Werner (wohl im Urlaub) noch zusätzlich freigestellt wurde.
Und wer dann bei der Quali live vor Ort war, durfte bestaunen, wie sich 74 Spieler um die 5 freien Plätze balgten. Die ganz Harten brachten es in dem gut organisierten Turnier auf 13-14 Spiele. So etwas lässt sich bei dem Verhältnis von 5 aus 74 auch nicht vermeiden.
Bereits am Montag waren die Ergebnisse veröffentlicht. Soweit so gut.
Dann passierte aber etwas, mit dem ich wirklich nicht gerechnet hätte. Dienstag wurde die
Ausschreibung der Rangliste geändert. Mit der Begründung, dass die Damenrangliste mangels Teilnehmer entfällt, wurde nachträglich die Herrenrangliste auf 12 Teilnehmer erweitert.
Und somit nimmt mit Christian Wünstel neben Ernst Werner ein weiterer Vereinskollege vom Bezirkssportwart an der Rangliste teil, ohne sich regulär qualifiziert zu haben.
Ich will hier keine Vetterleswirtschaft unterstellen, verstehe aber nicht, wie man sich durch solche Aktionen in dieser Richtung so angreifbar macht.
Was mich stört:
Die Begründung der Erweiterung ist absurd.
Die Erweiterung verstößt gegen die WSO.
In keinem anderen Bezirk wird mit 12 Leuten gespielt.
Die Erweiterung ist ggü. den regulär Qualifizierten unfair.
Und am schlimmsten finde ich, dass diese Entscheidung nach der Quali getroffen wurde. Die angeblichen Gründe lagen nämlich schon vorher vor und wenn man an der Quali gesagt hätte „wir spielen 7 Plätze raus“, hätten potenziell 74 Spieler davon profitieren können. Dann gäbe es zwar immer noch viele Gründe, die dagegen sprächen, aber es hätte wenigstens kein „Gschmäckle“ gehabt.
Und erzähle mir keiner, dass das Wort „grundsätzlich“ in der WSO in dem Satz „Die Bezirksrangliste wird grundsätzlich mit 10 Teilnehmern gespielt“ diese Entscheidung legitimiert.
Geändert von Waterhouse (31.08.2010 um 08:28 Uhr)
|