Zitat:
Zitat von aXi0ne
Wie sieht es es denn selbst? Macht ihm das spiel mit NI Spaß oder verliert er den Spaß am Sport, weil die anderen Kinder sich schneller entwickeln und besser werden?
Ich halte Material im Kinder/Jugendbereich für sehr fragwürdig. Wenn sollten es die Kinder/Jugendlichen spielen, die eine starke Leistung bringen und deren Spielstil klar in Richtung Material tendiert.
Einem Kind Material zu geben, nur um damit Spiele zu gewinnen halte ich für falsch. Was in den unteren Klassen im Erwachsenenbereich ja auch oft zu sehen ist. Die Spieler wissen trotzdem nicht was sie tun, aber durch das ungewöhnliche Verhalten des Materials gewinnen sie Spiele gegen Leute die sich damit schwer tun. Grade im Kinder/Jugendbereich haben die meisten Spieler probleme mit Material, weil sie es überhaupt nicht kennen. So gewinnt das Kind zwar Spiele, wird aber nicht besser.
|
Du willst also lieber jemanden, der es partout nicht kann, solange einen Topspin beibringen, bis es "klick" macht oder bis er nicht mehr kommt? Und das ist für den Spieler ganz sicher besser? Das halte ich für Schwachsinn.
Man kann seinen Schützlingen Material geben, um ihnen im Jugendbereich einen Vorteil zu verschaffen (so wie du das andeutest!), allerdings werden Spieler und Trainer davon längerfristig nichts haben. Es gibt aber Kinder, die können z.B. gut schupfen und schießen, aber der Topspin klappt einfach nicht. Da spricht ja wohl mal gar nichts dagegen, wenn man eine KN nimmt. Bei anderen sieht man förmlich, dass die Technik nach Material schreit... auch hier würde ich dem Kind nicht den "normalen Stil" aufzwängen.
Was ich aber fatal finde und da sollte der Thread-Ersteller auch ganz schnell nachholen, ist wenn die Trainer den Kindern wahllos Material geben. Das muss schon irgendwie begründet sein und als Trainer sollte man schon wissen, was man tut. Wie willst du ihn sonst weiter trainieren, wenn du nicht mal weißt, was du ihm eigentlich verpassen möchtest...
Und zum Belag selbst: Einem Anfänger klebt man auch keinen Tenergy aufs Holz, also blos nicht irgendwelche verrückten Sachen nehmen! Eine sehr kontrollierte China-Noppe (billig!) für den Anfang, wenn sich dann ein Spielsystem herausbildet, dann auch die Noppe danach spezialisieren (lange Abwehr: Feint, Curl, usw. Krökelspiel am Tisch: Fighter, sonstige Verdächtige..., Konter/Schuss: Umstellen auf KN/MLN). Der vorgeschlagene 755 ist da für den Bereich MLN/LN schon gar keine schlechte Idee.