|
Fairer Handel im Tischtennis
Ich habe vor kurzem mal abends einen Vortrag zum Thema "Fairer Handel und kritischer Konsum" gehört. Im Prinzip wusste ich ja schon vorher, dass die Arbeitsbedingungen in vielen Ländern der sogenannten Dritten Welt ziemlich mies sind und man deswegen in Europa u.a. Textilien so billig kaufen kann. Auch die erschreckende Ökobilanz vieler Unternehmen hat mich nicht so wirklich überrascht. Trotzdem habe ich dann mal geschaut, ob es im TT-Bereich eigentlich Trikots, Beläge, Bälle oder Schuhe gibt, die mit irgendeinem Label oder Zertifikat für faire oder nachhaltige Produktion versehen sind. Bei mir stehen nämlich ein paar Neukäufe an.
Ergebnis: Ich habe bei keinem bekannten Produzenten oder Händler was gefunden. Ich habe die Leute dann mal angeschrieben, habe aber entweder (meistens) gar keine Antwort bekommen; oder die Firmen haben mir zwar (z.T. überraschend eindeutig) bestätigt, dass die Problematik existiert und sie sich Mühe geben, aber wegen der Kostendrucks und dem mangelnden Angebot am Beginn der Warenkette wenig machen können. Nur die Beläge werden wohl überwiegend in Deutschland oder Japan produziert und fallen damit zumindest unter die entsprechenden Arbeitsschutzregelungen.
Nun kann man sich im Internet schon Schuhe besorgen, die faitrade, bio oder klimaschonend produziert wurden. Bei TT-Trikots wird es schon schwieriger, bei Bällen wohl unmöglich.
Ich habe mich daher gefragt, ob einer von euch schonmal über bio- oder fair gehandelte oder klimaneutrale TT-Produkte nachgedacht hat? Kennt ihr vielleicht ein Nischenfirma, wo man so was bekommt? Haben TT-Spieler (Basis bis zu Profis) nicht auch irgendwie eine Verantwortung, ab und an mal Sachen zu kaufen, die nicht in Südostasien unter miesen Bedingungen hergestellt und nach Europa verfrachtet wurden? Würdet ihr persönlich mehr Geld für solche Artikel ausgeben wollen, oder sie nur nehmen, wenn der Preis ähnlich ist?
Mich hat vor allem gewundert, dass es im Tischtennis so gar keine Nische für derlei Produkte gibt, wo man inzwischen sogar Fairtrade-Fußbälle und Bio-Aldikäse kaufen kann...