Zitat:
Zitat von Benjy
Für die genannten Schlagtechniken wäre aber Material-Unterstützung sicher nicht verkehrt. Wenn jemand keinen Topspin braucht, dann ist es doch sicher legitim, ihm dann ein für sein Spielsystem optimiertes Material zu geben. Und das man auch mit Material bis in die Top 10 kommt, beweißt ja Joo...
|
Wenn der Spieler talentiert ist und für das Spiel mit Material dann die entsprechende Technik erlernen kann, geistig soweit ist das ganze auch bewusst umzusetzen und die Spielstärke hat, dass er gegen Spieler spielt, die auch gegen Material erfolgreiches Tischtennis spielen, ist es legitim ihm Material zu verpassen.
Einem untalentierten Kind Material zu verpassen, weil es keine Technik lernt und zu unsicher spielt bringt garnichts. Ich krieg die Krise, wenn ich auf Kreis/Bezirksmeisterschaften Vereine seh, wo von im Vorjahr 0 Kinder aufeinmal 10 Kinder vertreten sind, die aber alle Material spielen und von denen nur 2 überhaupt wissen wie man den Schläger richtig hält. Klar gewinnen diese Kinder einige Spiele aber nur aufgrund der Tatsache, dass die meisten anderen Kinder nicht wissen wie ihnen geschieht, wenn ein Ball aus dem Material zurückkommt.
Die Kinder die dabei sind den unterschied zwischen OS, SS, US und ambesten drauf einen Topspin zu ziehen zu lernen sind mit gNI Belägen ausreichend gefordert. Wenn jedes Kind ein anderes Material spielen würde, wie soll ein 6-10 jähriges Kind mit normalem Talent verstehen, warum mit der selben Bewegung bei jedem seiner Gegner etwas anderes mit dem Ball passiert? Und das ist der Grund, warum ich so gegen Material im Kinder/Jugendbereich bin.