Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2010, 15:12
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schüler (13 Jahre) schon umstellen auf Material?

Zitat:
Zitat von aXi0ne Beitrag anzeigen
Zu dem Thema kann man aber auch einfach unterschiedliche Meinungen haben. Ich sehe das Thema sehr kritisch. Im Gegensatz dazu siehst du darin kein Problem, wenn Kinder auch früh mit Material spielen und das kann man genauso belegen und dahingehend argumentieren. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen
Gut, damit kann ich mich abfinden

Ich persönlich käme auch bis zu einem gewissen Alter (gefühlt so irgendwo zwischen 12 und 14) nicht auf die Idee, einem Kind Material zu geben. Ausnahmen bestätigen dann wie immer die Regel, so ein Joo muss auch schon früh mit dem Abwehrspielen anfangen, um das bis 15/16 so zu perfektionieren.

Ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit die von dir (zurecht!) verteufelte "Material-Aufrüstung" unter meinen Jugendlichen durchführen, da ich in dem Verein jetzt erst das Jugendtraining wieder übernehme und die in den letzten 3-4 Jahren kein systematisches Training gemacht haben und nun mit 14/15 auch nicht mehr wirklich so schön formbar sind. Ich mache das aber sehenden Auges... zum einen habe ich dann für die jüngere Generation mehr Material-Trainingspartner und zum anderen befürchte ich, hören die spätestens beim Wechsel zu den Erwachsenen auf, da sie in der Jugend nie richtig gefördert wurden. Bevor ich das mache, werde ich aber den jeweiligen Spieler erstmal genau analysieren und ihm dann mal mit Material probieren lassen...

Ich finde das zwar selbst nicht gut, aber ich muss auch sehen, dass ich das Jugendtraining wieder etwas auf Vordermann bringe... und da kümmere ich mich dann lieber um die 8-12 jährigen, als bei den 13/14/15-jährigen all das nachzuholen, was da vorher verpasst wurde. Damit die aber trotzdem bei der Stange bleiben, werde ich wohl zum "fiesen" Trick in die Materialkiste greifen