|
Zu den Hölzern:
Vielleicht gibt es jetzt neu ein Fitter Balsa Holz von TSP, aber bisher gab es entweder Fitter oder Balsa oder Reflex!
Ich habe bis jetzt nur mal das Balsa 5.5 von TSP gespielt und vermute, daß das Balsa 4.5 wegen der Glasfiberschicht immer noch eine Ecke steifer ist, als das Stiga Allround (Ich spiele ein älteres ohne WRB). Deswegen werden Unterschnittbälle etwas schwieriger sein, aber dafür der Angriff am Tisch etwas besser. Ein Vereinskollge spielt auch diese Abwehr-Angriff Taktik mit langen Noppen (Badman, früher PF4 C8) am Tisch und in Halbdistanz, aber er bevorzugt Abwehrhölzer, weil es beim Noppenangriff nicht so auf die Geschwindigkeit ankommt sondern mehr auf Tempo- und Schnittwechsel. Vielleicht das TSP 3.5 versuchen? Das Cito Fitter Def habe ich auch ausprobiert, der Griff liegt angenehm in der Hand, obwohl ich den vorher sehr kritisch angeschaut habe, es spielt sich schön und hat einen angenehmen Anschlag - sogar ich konnte gut abwehren.
TSP und Stiga Hölzer sind qualitätsmäßig sehr empfehlenswert.
Zu den Belägen:
Ich spiele Coppa Tenero (VH) frischgeklebt und Mendo (RH). Der Mendo ist nicht frischgeklebt deutlich härter als der frischgeklebte Tenero. Also näher am normalen Coppa. Ich weiß nicht, wie gut sich der Mendo Energy nicht frischgeklebt spielt, aber der Belag ist weicher als der Mendo. TSPs Triple Spin ist auch sehr gut, von super Qualität und haltbar, aber auch richtig teuer. Von der Härte ähnlich zum Tenero, aber soweit ich weiß, ganz anderer Aufbau. Zwei Vereinskameraden (Bezirksoberliga) spielen diesen Belag in 2.0 mm. Der eine frischgeklebt als Angreifer, der andere nicht frischgeklebt als reiner Schnittabwehrer. Das spricht für die Vielseitigkeit dieses Belags!
|