|
AW: FC Schalke 04
Grosses Interview mit Magath im heutigen kicker (02.09.2010) mit interessanten Aussagen wie :
"Die Transfers wurden mit Clemens Tönnies abgesprochen, der Aufsichtsrat kann sehr zufrieden sein. Wir haben die sportliche Qualität erhöht und zugleich Gehaltskosten reduziert. Rechnet man diese Einsparungen hinzu, haben wir unterm Strich in dieser Transferperiode ziemlich genau nur die zehn Millionen Euro investiert, die der Aufsichtsrat am Anfang genehmigen wollte."
...
"Magath: Ich betrachte das nicht so oberflächlich. Bordon hatte keine längerfristige Perspektive mehr.Deshalb haben wir den fünf Jahre jüngeren Metzelder geholt. Rafinha wäre 2011 ablösefrei gegangen. Also war es eine wirtschaftliche Notwendigkeit, ihn jetzt abzugeben. Auch bei Westermann war das Finanzielle aus**schlaggebend.
Was wäre denn die Alternative gewesen .
kicker: Sagen Sie es uns.
Magath: So weiterzumachen, um vielleicht diese Saison Meister zu werden. Aber das war für mich keine Alternative. Dieser Weg wäre zu teuer gewesen und sportlich nicht fundiert genug. Jetzt haben wir die Basis gelegt besser und auf Dauer noch erfolgreicher Fußball zu spielen. Mein Ziel lautet schließlich, bis 2013 Deutscher Meister zu werden. Daher treffe ich alle Entscheidungen nicht kurzfristig, sondern perspektivisch."
...
"kicker: Viele Beobachter finden es eher hektisch bis planlos, erst auf Metzelder, Uchida und Escudero zu vertrauen, um dann mit Sarpei und Plestan nachzubessern.
Magath: Rafinha abzugeben, war lange geplant. Deshalb haben wir uns schon im Januar Tim Hoogland gesichert, der nun leider verletzt ist. Uchida haben wir ebenfalls früh verpflichtet, doch es war klar, dass er Anlaufzeit benötigt. Auch links haben wir in Escudero bewusst auf ein Talent gesetzt, weil wir Christian Pander nicht abschreiben. Und nach Westermanns Abschied haben wir die Entwicklung abgewartet.
kicker: Die verlief negativ.
Magath: Wir haben erkannt: Die Jungen sind noch nicht so weit, Metzelder ist im Moment nicht stabil genug. Also mussten wir noch was tun, das hatten wir einkalkuliert. Mit Plestan für Westermann sparen wir immer noch viel Geld. Mit Hektik oder Planlosigkeit hat das nichts zu tun."
Geändert von FraHe04 (02.09.2010 um 10:41 Uhr)
|