Zitat:
Zitat von gladi
was ich mich immer wieder frage in diesen diskussionen, woher stammen denn diese großen verbindlichkeiten dem ursprung her?
schalke hat vor ein paar jahren mal ein riesiges stadion (194 mio. baukosten) gebaut zzgl. des stadionumfeldes kostete es mehr als 200 mio. euro. diese verbindlichkeiten lassen sich naturgemäß nicht von heute auf morgen abbauen. selbst bei soliderem wirtschaften wäre man heutzutage vielleicht bei 150 mio. verbindlichkeiten.
wer ein haus baut, der braucht i.d.R. 33 jahre um es abzubezahlen... schalke hat ende der 90er jahre dieses projekt in angriff genommen und dabei die flucht in die offensive angetreten um auch für die nächsten 30 jahre bezüglich eines tollen stadions, atemberaubender atmosphäre und marketing etc. gut aufgestellt zu sein.
ob das alles so pompös sein musste, sei dahingestellt, aber einzigartig ist dieses projekt umso mehr. der verein hat die letzten jahre sicherlich einiges geld rausgeworfen, dass im nachhinein wohl besser anders hätte investiert werden sollen. aus diesen fehlern so hoffe ich, hat man nun gelernt, letztlich werden es die nächsten 5 jahre zeigen, wo der weg hinführt.
aber schulden als argument für dieses ganz gebashe ist mir gelinde gesagt zu einfach!
|
Naja..aber es wäre doch auch mal ne Aktion gewesen nebenbei einen im Vergleich winzigen Anteil in die Jugendarbeit zu stecken. Dann braucht man sich seine Mannschaft nicht zusammenkaufen. Auch wenns mich als Nicht-Bayern-Fan nervt, aber die sind auch da das beste Beispiel. Lahm, Müller, Contento, Badstuber spielen jetzt alle beim Verein, ohne dass sie was gekostet haben. Auch ein Spitzenverteidiger wie Hummels stammt aus München (kehrt sicher bald zurück).