|
AW: Kreisrangliste Saison 10/11
ich gebe auch mal meinen senf ab, muss sein,
erst einmal schön dass die saison anfängt, so wie es aussieht, sind einige schon ziemlich heiß auf die spiele.
und vergleich jugend bezirksliga zu herren 3.kk oder 2.kk möchte ich mal kurz mein lebenslauf aufstellen.
ich habe vor langer langer, noch langer langer zeit in der jugend gespielt, auch nicht schlecht, wir sind in meiner letzten jugendsaison vizemeister hinter esv in der bezirksliga geworden. ich spielte an position drei, und hatte eine ziemlich gute bilanz, ich weiß es nicht mehr, aber locker 75% gewonnene spiele. in der kommenden saison hat mich dann mein lieber h.s. in die 3.kk gesteckt, an position 2, hinter meinem freund, der an position 2 in der jugend war. die 1 von uns ging in die 1. herren, entweder kreisliga oder 1.kk, weiß es nicht genau. ich kam gar nicht zurecht in der 3.kk, habe glaube alle spiele, oder locker 90% der spiele in der hinrunde verloren, danach auch aufgehört. ein paar mal musste ich unten in der 1. mannschaft aushelfen, da lief alles besser für mich. möchte einfach nur sagen, die unteren klassen sind teilweise extrem schwer für jugendliche, denn in der jugend kannten wir die wörter noppe, unterschnitt oder abwehrspieler, aber ich glaub bis zur herren habe ich keinen gesehen in der jugend. dort ist das spiel ganz anders gewesen, einfach angriff, jeden ball topspin u.ä. und in der herren hast du dann einen vor dir stehen, der seit dreißig jahren mit den gleichen belägen und sehr sicher spielt, oder einfach blind alle bälle schlägt, was in der nähe ist, und diese auch trifft. die umstellung für viele jugendliche ist schwer.
und ich finde die regelung, dass jugendliche in den herrenligen reinschnuppern können ganz gut, bei uns in der mannschaft haben wir zwei jugendliche, die noch in der jugend spielen können, aber haben sich ganz anders entwickelt. wenn du gute jugendliche hast, um die entwicklung weiterzubringen, ist das meiner meinung ein guter weg. ich gebe lieber meinen platz einem jugendlichen, und spiele tiefer in der liga, um später sehen zu können, wie sich der jugendliche weiterentwickelt hat. wenn das in meiner zeit so gewesen wäre, hätte ich eventuell die zehn oder mehr jahre tischtennis lücke nicht gehabt. und wer anders denkt, bitte, aber ich kann nur für mich sprechen, ich möchte abends ab und zu spaß haben, und wenn das in einer art und weise passiert, dass man sich mit anderen in einer liga messen kann, ist das bestens. natürlich will jeder gewinnen, aber man sollte den spaß nicht aus den augen verlieren.
das ist mein senf. und nun lasst die spiele und saison beginnen.