Zitat:
Zitat von deti016
...
ein sehr schönes Holz - habe ja vor kurzem das "Ur"-Banda hier vorgestellt -
...
|
Moin Detlef,
bin am Mittwoch endlich dazu gekommen das von Dir erworbene Ur-Banda einen Abend lang 'anzutesten'. Deswegen hier ein paar Spieleindrücke...
Belegt habe ich es mit VH LKT Rapid Soft 2,1 und RH Palio Hidden Dragon 1,8.
Der Furnieraufbau ist mit
0,5Koto | 0,6 Koto - 3,0 Abachi | 0,6 Koto - 0,5Koto |
Der Aufbau ist sehr ähnlich zu diversen Hölzern aus den 70ern und 80ern wie zB. Joola Greenspot, wobei dieses eine deutlich kopflastigere Ei-Form hat. Das UrBanda ist dagegen klassisch schwedisch nahe bei den Stiga Hölzern der Neuzeit. Einzig die Griffschalen sind wieder typisch für die 70er recht tief angesetzt.
Das Grundtempo würde ich zwischen ALL+ und OFF- einordnen, wobei das Holz einen sehr deutliches Feedback bei allen Schlägen gibt. Das angenehme dabei ist, es vibriert dabei nicht nach, sondern mit dem einen Impuls hat es sich. Desweiteren erzeugt das Holz einen deutlichen Katapult, was einen lebendigen Eindruck vermittelt.
Alle direkten Schläge wie Konter, Schuss und Block haben ein gutes Gefühl, man merkt schnell wenn man den Ball mal nicht optimal trifft. Wobei die Blockbälle, die Domäne dieses Holzes sind. Der Block kommt 'gefühlt' immer, solange man einigermassen geschlossene Blattstellung einhält. So konnte ich mit meinen verhältnissmässig schwachen VH Block und VH Schuss endlich mal ein paar akzeptable Bälle produzieren
Beim TS gabe es grundsätzlich nichts zu meckern, ob hart oder weich, an der Platte oder in HD, ich konnte gut und auch sicher variieren.
Einzig der Schupf kam mir irgendwie schnittlos vor, das möchte ich aber nicht dem Holz anlasten, da dieser Schlag schon seit dem Ende der Sommerferien nicht das 'Gelbe vom Ei' bei mir ist. Zumindest liessen sich die Bälle auf Anhieb sehr kurz hinters Netz legen.
Also ich bin sehr zufrieden für den ersten Test damit, das Holz wird jetzt zwar nicht die Hinrunde bestreiten, aber vielleicht die Rückrunde...