Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2010, 18:21
Mr.Pistol Mr.Pistol ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Mr.Pistol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung der Relegation in den obb Bezirksligen

Relegationsspiele sind ein muss für Kreis- und Bezirksligen, da die sportliche Seite nur gewinnt. Jedes Spiel ist irgendwie ein Endspiel, weil in jeder Liga der zweite Platz knapp ausgespielt wird. Wie auch der drittletzte - bzw. viertletzte Platz, d.h. es gibt kaum ein Mittelfeld, sondern überwiegend nur Aufstiegs- und Abstiegskanditaten. Falls vier bis fünf Spiele vor Saisonende schon fest steht wer Aufsteiger bzw. die Absteiger sind, wird noch hart um den zweiten - bzw. den viertletzten Platz gekämpft. Die Mannschaften die in der Liga bleiben wollen, trainieren somit auch intensiver. Es ist somit mehr Durchfluss in jeder Liga, was heißen soll, dass mehr neue Mannschaften in der Liga auftauchen. Somit wird jede Liga auch interessanter. Aber auch neue Sportfreundschaften können somit auch entstehen. Gastgeschenke, wie nicht antreten oder mit Ersatzleuten spielen, wird somit hart bestraft. Ich glaube das es dem Sport nur gut tun wird. Bei uns wurde am Kreistag vorgeschlagen im Kreis Relegationsspiele zu spielen, die Abstimmung war unentschieden. Ich habe das Gefühl, dass die meisten Funktionäre die einfach schon zu lange ihre Ämter haben, einfach zu borniert sind um die Vorteile der Relegationsspiele zu sehen. Aber auch Funktionäre die Spielerschiebungen im eigenen Verein haben, werden dieses System nicht unterstützen.
Ebenfalls die Funktionäre mit der Ausrede “noch ein Spiel mehr” sehen leider keine Vorteile in der Relegation. Für mich ein muss, da die Relegationsspiele unseren Sport beleben.