Zitat:
Original geschrieben von trendyandy
Im Grunde muss also etwas daran getan werden, dass Leute mit ihren regelwidrigen Aufschlägen nicht auch noch durchkommen und sich im recht fühlen. Ich habe keien Ahnung was man da machen könnte , aber ich weiss nur, dass ich mich persönlich schon oft darüber aufgeregt habe, aber kein einziges Mal der Schiri auch mal durchgegriffen hat
|
Ich denke, dass man sehr wohl etwas machen könnte. Das Problem sind die Schiedsrichter auf allen Ebenen. Solange sie sich nicht um die Regeln kümmern und häufig völlig unterschiedlich interpretieren und anwenden, werden wir die Problematik nicht in den Griff bekommen.
Würden sie z. B. falsche Aufschläge konsequent abzählen, und zwar international genauso wie beim Dorfturnier, dann würde sich bestimmt auch bei Verbandsspielen ohne Schiedsrichter einiges ändern. Die meisten unterklassigen Spieler kennen die Regeln eh nicht so genau - eben weil sie überall unterschiedlich angewandt werden.
Das Wichtigste ist daher ein EINHEITLICHES auftreten der Schiedsrichter (letztendlich egal ob's der Regel entspricht oder nicht - aber eben einheitlich).
Kleines Beispiel aus Jan. 2003, TTVWH zum Thema "Betreuen nach dem Einspielen"
Zitat Oberschiedsrichter bei einem größeren Jugendturnier:
"Diese Regel gibt es offiziell schon, aber das ist im Jugendbereich nicht so eng zu sehen."
Da fällt mir nichts mehr ein...