Erster Eindruck vom Neos Sound, schwarz , 1,8 mm, mit einer dünnen Schicht Stiga Energy geklebt
Vorsicht

: Dieser Beitrag ist von einem Normalsterblichen für seinesgleichen geschrieben.
Einige Halbgötter hier im Forum, brauchen diesem Bericht ja keinen Beachtung zu schenken.
Als erstes: Der Belag ist laut. So laut, dass es fast schon peinlich ist.
Als zweites: Der Belag ist extrem leicht (mir vielleicht schon zu leicht, aber dass muss sich noch herausstellen), ein ganzes Stück leichter noch als der Magna, den ich vorher in der gleichen Stärke spielte.
Die eindeutige Stärke des Belages ist der Topspin. Vor allem auf US fällt es mir viel leichter TS zu spielen, als mit dem Magna. Der hat dafür leichte Vorteile bei Block und Konter und beim Schuss. Letzteres hat gestern gar nicht so gut geklappt, wobei ich das noch auf das geringere Gewicht schieben möchte.
Was weiterhin auffällt, sind die größeren Variationsmöglichkeiten beim Topspin. Es fällt mir erheblich leichter, in der Geschwindigkeit und in der Rotation zu variieren, als mit dem Magna, der m.E. mehr für das bedingungslose Offensivspiel gemacht ist, aber hier dann auch seine Vorteile hat.
Gegenüber den normalen Neos, empfinde ich den Neos Sound deutlich kontrollierter und damit auch einfacher zu spielen. Während ich beim Neos jeden Ball voll konzentriert spielen musste, damit was ordentliches draus wird, kann ich mich mit dem Neos Sound auch auf eine Spielerei einlassen, sprich: mal den Gegner ausplatzieren, Stopbälle spielen und dergleichen. Hier war beim normalen Neos die Fehlerquote einfach zu hoch.
Durch das geringe Gewicht aber wahrscheinlich mehr durch den sehr weichen Schwamm konnte ich gestern die Rückhand nicht wie gewohnt spielen. In letzter Zeit hatte sich hier der Angriff auf US-Bälle als mein punktbringenster Schlag erwiesen. Diese kamen gestern überhaupt nicht. Am Gewicht kann es kaum liegen, da diese noch mit dem normalen Neos (den ich auch viel leichter als den Magna empfinde) wunderbar klappten. Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, werde ich wohl wieder auf den Magna wechseln, ansonsten kann ich mir den Neos Sound für die nächste Saison sehr gut vorstellen.
Naja, Donnerstag geht’s weiter.
Viele Grüße
Brati