Zitat:
Zitat von Martho
Weichmacher, lösungsmittel (voc,s) aber auch öl beinflusst die dick / dunnflussigkeit.
Bei neue belage ist dem belag mehr gesättigd. Mann sieht das auch wie ein glanz uber dem oberflache. nach langere zeit ist dem belag nicht mehr gesättigd und befindet das flussige anteil sich tiefer unter dem oberflache. Oberflache wird trocken und deshalb weniger haftung aber auch sind die polymere vor allem an oberflache dann unterspannt.
.
|
Ich stimme in der Hinsicht Martho vollkommen zu.
Gummi (Latex, Kautschuk, etc.) sind unpolare natürliche Substanzen. Durch Lösungsmittel und Weichmacher (ebenfalls unpolar) wie z.B Cyclische Kohlenwasserstoffe in Frischklebern erhält man bei nahezu allen Gummiartigen Belägen einen Aufquell-Effekt.
Wie Kochsalz in Wasser löst sich zum Beispiel "Gummi" in Aceton (Nagellackentferner). Wenn man nun statt Aceton oder Cyclischen Kohlenwasserstoffen einfach weniger Unpolare Stoffe wie z.B Öle verwendet kommt es wahrscheinlich zu einem ganz leichten "Aufquell-Effekt" Der Gummi wird dadurch Flexibler, an der Oberfläche treten Veränderungen der Struktur auf. Als würde man einen alten Fahrradreifen ganz leicht anschmirgeln=anschleifen mit Schleifpapier.
Die wenigen µm der porigen Oberfläche des Obergummis sind durch den ständigen Kontakt mit Luftsauerstoff, Sauerstoff gelöst in Flüssigkeit oder Schweiß mit hoher Sazlkonzentration etc.. teilweise zerstört (oxidiert), teilweise zerlegt, umgewandelt oder verbindet sich mit anderen Stoffen. Dadurch verliert der Kautschuk seine Unpolarität.
Deshalb würde ich Beläge auch nicht unbedingt mit Wasser reinigen, da hier der Sauerstoff als Oxidations-Kraft stärker wirkt als der an der Luft. (Nägel rosten im Feuchten ja auch schneller als im Trockenen)
--> Je unpolarer (hydrophob) ein Stoff desto griffiger ist er meiner Meinung nach gegenüber dem Zelloloid des Balles.
Der "Gute" Frischklebe-Effekt von stärker unpolaren VOCs (volatile organic compound = flüchtiger organischer Stoff) führt zu einem stärkeren Aufquell-Effekt, der wohl eher für den Schwamm als das Obergummi nützlich ist, da er ebendiesen mirkoskopisch dynamischer macht. Teilweise wird der Schwamm aufgelöst, also flüssig.
Man kann sich das vorstellen als würden mehrere gelartige Kügelchen im Belag sein [wenige µm groß], wie Luftblasen, nur gelig. --> siehe Tenergy Schwamm.
Und weil nun ebendiese Stoffe wie z.B Brombenzen, Benzen etc. neben giftig auch noch flüchtig sind tritt dieser Aufquell-Effekt nur kurzfristig auf, bevor der Stoff verdampft und statt im Schwamm in den Lungen der Spieler zu finden ist. Das führt zu einem nicht vollständigen Auflösen sonder nur zum Quellen.
Den Duft von Brombenzen kennt jeder der schonmal frischgeklebt hat! Einfach zum Chemieprof. eures Vertrauens gehen und fragen ob er euch welches schnuppern lassen kann. Hatte das im Praktikum auf der Uni zu identifizieren. ^^
Ich denke Öle (je unpolarer desto besser) könnten also durchaus einen positiven Effekt auf das Obergummi haben.Zur Restrukturierung und Konservierung von "Gummi". Die Poren werden auch damit gefüllt und dadurch spielt sich das Obergummi dynamischer. Als Reinigung wahrscheinlich auch noch besser als destilliertes H20.
Den Rest hat Martho ja eigentlich auch schon richitg beschrieben. Zur Sicherheit werde ich im Wintersemester noch einen Prof vom Department für Materialwissenschaften besuchen. Mal schaun ob der das auch so sieht.
Mfg Bebsch
P.S.: Werde meinen alten Platin Soft mal mit einer Aceton/Benzin Mischung und Lavendelöl behandeln und schauen was passiert.
Fragen bitte per PM