Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2010, 14:21
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit Service Return

@Melchior Wirth:
den Magnus Effekt an sich kenne ich noch nicht genau, hab da nur sporadisch was drüber gelesen. Aber diese beiden Aussagen von dir möchte ich mal hinterfragen:
Zitat:
- bei Oberschnitt bewirkt er eine Kraft nach oben, die Flugkurve wird also höher
- bei Unterschnitt bewirkt er eine Kraft nach unten, die Flugkurve wird also flacher
Wenn ich das Kreuzprodukt bilde aus dem Vektor der Winkelgeschw. bei einem Topspin (Oberschnitt) mit dem Vektor der Geschwindigkeit (nehmen wir an horizontal nach vorne), bekomme ich einen nach UNTEN zeigenden Vektor für die resultierende Kraft!
Erscheint mir realistischer, da ein Topspin im vergleich zu einem "spinlosen" Ball gekrümmter fliegt - also durch den Magnus-Effekt nach unten gezogen wird. Deshalb kann man ja mit einem Topsin kraftvollere Schläge ausführen ohne dass der Ball über die Platte fliegt.
Analog dazu wird ein Ball mit Unterschnitt nach "oben gezogen", was aber die Aussage unterstützt, dass die Ballflugkurve eines US-Aufschlags flacher ist als die eines OS-Aufschlags.
(vllt hast du einfach die Wörter verwechselt? Oder steh ich aufm Schlauch? Mich hat das nur stutzig gemacht, denn auch beim Golfen wird ja der Ball mit US geschlagen - was dazu führt, dass er weiter fliegt - also eine Kraft nach oben auf ihn wirkt?)