Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.09.2010, 00:03
jakernst jakernst ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jakernst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung der Relegation in den obb Bezirksligen

Ich freue mich ja jedesmal, wenn die Thematik "Relegationsspiele" wieder aktuell im Forum diskutiert wird, da ich selbst ein 100%iger Befürworter der Relegationsspiele bin und immer noch Hoffnung habe, dass es irgendwann auch einmal auf Bezirksebene (speziell in Oberbayern) klappt, dass ein Antrag auf Relegationsspiele befürwortet wird.
Unser Kreis (Rosenheim) versucht schon seit drei Jahren, dies auf Bezirksebene durchzusetzen, aber bislang leider ohne Erfolg!
Von den 16 Kreisen Oberbayerns ist zuletzt (wenn ich mich richtig erinnere) neben Traunstein und Rosenheim nur Rudi's Kreis für die Einführung der Relegationsspiele gewesen, alle anderen 13 Kreise stimmten durch ihren KV gegen die Relegation. Dazu kommt, dass leider auch die meisten der betroffenen Spielgruppenleiter gegen die Relegation sind.
Nach meiner Meinung sollte die Relegation in allen Klassen durchgeführt werden und ich möchte einfach einmal einige unterstützende Anmerkungen dazu machen:
1. Die Relegation ermöglicht dem Zweitplatzierten der unteren Liga u.U. (bei entsprechender Stärke) den Aufstieg in die höhere Liga und trägt dazu bei, dass die Ligen evtl. wesentlich mehr durchgemischt werden, als dies beim jetzigen System der Fall ist. Die tatsächliche sportliche Stärke käme besser zum Tragen.
2. Da die Teilnahme freiwillig ist, ist ja keine Mannschaft gebunden, daran teilzunehmen.
3. Wenn die Saisonplanung (incl. Relegation) entsprechend rechtzeitig geplant wird, wird die Saison um lediglich max. 14 Tage verlängert.
4. Ich kann natürlich diejenigen Spieler verstehen, die schon mit der derzeitigen Saisondauer "bestens bedient" sind und nicht noch zwei Spiele mehr am Saisonende absolvieren wollen, aber auf der anderen Seite geht es doch auch vor allem um die Mannschaft bzw. den Verein, und wenn diesen die Möglichkeit eröffnet wird, eine Chance auf den Aufstieg in die nächsthöhere Liga zu haben, und die Mehrzahl der Spieler der betreffenden Mannschaft diese Chance nutzen möchte, dann sollte sich doch der Rest der Mannschaft solidarisch erklären und Bereitschaft zeigen, dieses Ziel ebenfalls erreichen zu wollen... Sollte diese Bereitschaft nicht vorhanden sein, dann stellt sich für mich persönlich schon die Frage, ob es sich hierbei wirklich um eine Mannschaft handelt!
5. Es ist ja auch nicht so, wie einige Kritiker der Relegation anmerken, dass der evtl. Abstieg (des Achtplatzierten) an einem einzigen Spiel hängt, da ja die betroffene Mannschaft während der gesamten Saison die Möglichkeit gehabt hätte, sich vor dem 8. Tabellenplatz zu platzieren. Dass dies natürlich eine weitgehend komplette Mannschaftsaufstellung über die gesamte Saison voraussetzt, ist klar, aber das sollte doch nach m.M. auch das Ziel sein! Nur eine Mannschaft, die über die gesamte Saison weitgehend komplett angetreten ist und dadurch zumindest den 2. Platz erreicht hat, wird i.d.R. in der Lage sein, auch in der höheren Liga zu bestehen.
6. Das generelle Problem bei der Durchsetzung irgendwelcher Maßnahmen im Tischtennissport allgemein ist die "träge Masse der TT-Spieler". Es gibt bislang leider nur einige wenige, die sich entsprechend engagiert und motiviert einbringen, aber leider auch sehr viele, die nur passiv teilnehmen, ohne ihre eigene Meinung kund zu tun. Deshalb entsteht auch immer der Eindruck, dass die hier im Forum getätigten Äußerungen (die meiner Meinung nach auf jeden Fall berücksichtigt werden sollten) nur die Meinung einer Minderheit sind. Ich persönlich würde aber behaupten, dass diese hier kund getanen Äußerungen die Meinung von "Vielen" sind (die sich nur nicht outen wollen, weil sie keinen Sinn darin sehen) und würde mich deshalb freuen, wenn mir dieser Personenkreis durch zahlreiche Einträge in diesem Forum das Gegenteil beweisen würde.
7. Im übrigen bin ich der gleichen Meinung wie Rudi - wenn ihr etwas bewegen wollt, dann müsst ihr über euere Vereine an die Kreisvorsitzenden herangehen und diese dazu bringen, Entscheidungen in euerem Sinne durchzusetzen.
8. Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr damit nicht durchkommt, bin ich jederzeit gerne bereit, euch entsprechend zu unterstützen, meldet euch dann bitte einfach bei mir!

Ok, das war's für heute!
Ernst