Zitat:
Zitat von Fozzi
...Sollte Dein Privathaushalt tatsächlich die von Dir angegebenen 4200kWh verbrauchen, dann dürfte eine ökologische Diskusion allerdings schwierig werden - dann kann ich sogar nachvollziehen, das der rein monitäre Ansatz als der einzig wichtige angesehen wird. ...
|
Sollen tatsächlich angeblich 4.200 kWh sein - was mich ausgesprochen wundert. Das Einzige, was hier den ganzen Tag an ist, sind der Kühlschrank und ein Notebook (nachts auf Standby, ok...), aus dem ich den Akku rausgenommen habe. Sonst noch der Fernseher auf 0,3 W im Standby-Betrieb (eher selten an) und der zugehörige Receiver (<1 W Standby). Licht mache ich nur da an, wo es wirklich benötigt wird, Gefriertruhe nicht vorhanden. Auch kein Wäschtrockner - das sind Stromfresser ohne Ende!
Der gemeinsame Waschraum, in dem allerdings noch ein Trockner meines Bruders und beide Waschmaschinen laufen, läuft allerdings auch über meinen Zähler. Das könnte die Hauptverbrauchsquelle sein, da meine Schwägerin bei zwei kleinen Kinder reichlich Wäsche zu waschen und zu trocknen hat. Ich selbst schmeiße einmal pro Woche die Waschmaschine an und trockne auf 'nem Wäscheständer. Hm...