Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 10.09.2010, 11:06
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 46
Beiträge: 10.615
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sperrvermerk!?

Zitat:
Zitat von Schnittspiel Beitrag anzeigen
Übrigens, nur weil es Smileys sind, ist gekotzt immer noch gekotzt und gehört auch in kein konstruktives Gespräch, oder?
Da Du die richtige Schlussfolgerung aus meiner Antwort gezogen hast, habe ich wohl die richtigen Smilys gesetzt.
Sorry, dass ich hier so destruktiv unterwegs bin, aber Dein Vergleich war einfach total am Ziel vorbei und hatte auch nichts mit der Thematik zu tun.
Und diese ewigen Vergleiche mit den ganzen populären Mannschaftssportarten sind einfach deplatziert, Tischtennis ist und bleibt ein Individualsport mit mannschaftsähnlichem Charakter. Und vielleicht sollte man sich endlich mal von dem Gedanken verabschieden, dass TT für die breite Öffentlichkeit einen Zugang findet. Das war nie so und das wird auch nie so sein, also sollte man nicht versuchen, diesen Sport künstlich mediengerechter zu gestalten (kürzere Sätze, größere Bälle, Aufschlagregel), denn das Ergebnis wird auf Dauer immer das Gleiche bleiben.

Dann vergleiche es meinetwegen mit Tennis, dort gab es kein LZ-System meines Wissens nach in den letzten Jahren und man konnte machen, was man wollte (bitte korrigiere mich ein Tennisspieler, wenn ich jetzt daneben liegen sollte). Scheinbar hat dies aber nicht funktioniert, denn zu dieser Saison hat man so Art Leistungsklassen eingeführt für jeden Spieler und man kann sich verbessern/verschlechtern, je nachdem, welche Ergebnisse man gegen welche Leistungsklassen erspielt. Das System könnte Erfolg haben, hier wird es natürlich auch ein paar Jahre dauern, bis alle Spieler entsprechend ihrer Stärke korrekt klassifiziert sind.

Die Chancen, dass sich alles von alleine reguliert, wenn man LZ komplett abschafft, stehen meines Erachtens bei Null. Denn dann wird man untere Mannschaften in der Tat künstlich stark machen, um diese möglichst weit nach oben zu holen und die oberen Mannschaften gerade so stark, wie man es braucht, das wird Jahr für Jahr ein wildes Hin- und Hergeschiebe geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich wünschenswert ist, zumal dann aufstrebende Vereine, die vielleicht sich mit Nachwuchsarbeit jahrelang nach vorne gekämpft haben, immer wieder am Aufstieg gehindert werden können, bis sie ihre Nachwuchstalente mangels Spielklasse verlieren.
Sicherlich ist das LZ-System überdenkenswert, im SWTTV oder auch in Niedersachsen gibt es z.B. das Quotientensystem, könnte man mal drüber nachdenken, ob das nicht besser wäre. Das sollten aber Leute tun, die einfach auch schon jahrelange Erfahrung damit haben und klarere Aussagen dazu tätigen können als ich es bspw. kann.
Mit Zitat antworten