So, hier nun wie versprochen, mein momentaner Favorit auf der RH:
Nexy Chaos 1,0 rot
Warum? Der Belag ist eine interessante Mischung aus gefährlicher LN mit einem Dämpfungsschwamm, spielt sich aber eher einer MLN änlich. Kontern und Blocken ist sehr gut spielbar und der Belag erlaubt einem sogar eine Art "Topspin". Zudem schluckt der Chaos beim Block jegliche Tempo-Spitze und ist schnittunempfindlich bei Rückschlag und Topspin. Einziges Manko: Das Tempo für eigene Angriffe oder harte Konterbälle muss vom Holz kommen (bei mir das 7-schichtige Ludeack Power). Ich vergleiche ihn unten mit den mir bekannten Referenz-Belägen Grass d.tecs (Gdtecs) und 755, jeweils rot 1,2 (1,0).
Der Belag kommt in einer "aufwendigen" Verpackung an mit beiliegender Klebefolie. ACHTUNG

er sehr stark an Moosgummi erinnernde Schwamm verträgt keinerlei Kleber (weder mit noch ohne VOC), habe dies an Schwammresten nach dem Schneiden ausprobiert. Die Montage mit der beiliegenden Folie war auf für mich, der noch nie mit Klebefolie gearbeitet hat, völlig problemlos.
Nun zu den einzelnen Schlägen:
Aufschlag/Rückschlag: Der Nexy Chaos hat leider nicht die Eigenschaften des 755 oder des Gdtecs bei eigenem Aufschlag, sprich, den schnellen Überraschungsaufschlag mit LN, die vielen Gegnern wie ein "Stein" ins Netz fallen, bekomme ich damit nicht hin. Allerdings ist es mit dem Chaos leichter, auch einen wirklich kurzen Aufschlag zu spielen. Bei Rückschlag hingegen beste Noten für den Chaos, unempfindlich auf Rotation, schnelle Aufschläge auf die Rückhand kann man "anziehen" (Noppen-Spin), was ich noch nie mit einer LN geschafft habe, so daß man nicht sofort abgeschossen wird, kurze und schnittreiche Aufschläge kann man gefährlich zurückspielen durch Schupf oder auch eine Art Flip. Der Gdtecs ist hier sicherlich einen Tick gefährlicher für den Gegner, aber viel schwerer kontrollierbar. Der 755 hat hier ebenfalls sehr gute Kontrollwerte, aber "anziehen" kann ich damit nicht.
Bewertung eigener Aufschlag Gdtecs>755>Chaos
Bewertung Rückschlag Chaos>Gdtecs>755
Schupfbälle: Spiele ich selten, bei Gdtecs Probleme mit dem hohen Absprung, bei 755 und Chaos unentschieden, beide problemlos. Ohne Bewertung
Passiver Block auf Topspin: Auch hier ist der Störeffekt beim Gdtecs am höchsten für den Gegner, aber auch die Kontrolle am schlechtesten. Der 755 ist hier sehr kontrolliert, aber sehr harmlos. Der Chaos hat einen recht hohen Störeffekt und zudem durch den Dämpfungsschwamm hervorragende Kontrolle, hier sogar besser als der 755. Man kann den Ball "abtropfen" lassen oder auch mit KN-Technik blocken. Sehr gut fand ich hier den flachen Ballabsprung (änlich wie ein Anti).
Bewertung passiver Block: Chaos>755>Gdtecs
Aktiver Block/Konter: Hier ist der 755 wunderbar zu spielen, da recht hart und undynamisch beim "Pressen". Gute Kontrolle, gewisser Störeffekt. Der Grass dtecs hat den größten Störeffekt, aber durch den einsetzenden Flummieffekt unheimlich schwierig für mich zu kontrollieren. Der Chaos hat hier einen Vorteil und einen Nachteil. Durch den Dämpfungsschwamm muss man den Ball beim Kontern schon recht hart treffen, damit ein gewisses Tempo ensteht. Der Vorteil ist jedoch, daß sich der Ball meist im letzten Drittel noch auf den Tisch senkt. Wenn man sich erstmal überwunden hat, härter an den Ball zu gehen, oft ein direkter Punkt.
Bewertung aktiver Block: 755=Chaos>Grass dtecs
Noppenspin: Ist mit dem Grass dtecs nahezu unmöglich für mich, mit dem 755 machbar aber ungefährlich, beim Chaos ist dies fast schon eine Waffe, der Ball bekommt sogar einen richtigen Bogen, wenn man aus dem Handgelenk zieht. Klarer Sieg hier an den Chaos>755>Grass d.tecs
Schuss: Hier gebe ich dem Grass dtecs die beste Bewertung, wenn der Schuss mit dem Belag kommt, wächst da kein Gras(s) mehr

Der 755 ist hier auch gut einsetzbar, der Nexy ob seines Schwamms weniger. Bewertung Grass dtecs>755>Chaos
Abwehr: Spiele ich selten, als Notschlag eingesetzt ist der Grass dtecs in Sachen Schnitterzeugung Sieger, bei der kontrolle aber abgeschlagen. Der 755 und der Chaos glänzen hier beide bei der Kontrolle (problemlos für mich), aber richtig Gefährlichkeit erzeugen sie nicht. Bewertung: unentschieden.
Allgemeines Fazit: Der Grass dtecs ist, sofern er beherrscht wird, der gefährlichste LN-Belag, der mir bekannt ist. Ich konnte ihn nie wirklich kontrollieren durch den Flummi-Effekt, das war das K.O. Kriterium, vor allem beim Block. Der Nexy Chaos hat vor allem beim Block einen guten Störeffekt, der zwar nicht an den Grass dtecs heranreicht, dafür ist der Belag aber in allen Belangen sicher zu spieln und vor allem variabel einsetzbar. Der Dämpfungsschwamm hilft vor allem beim Block gegen schnelle Topspins, Blockbälle die vormals über den Tisch gingen, senken sich in letzter Sekunde noch auf den Tisch. Der 755 hat seine Stärken beim NI- bzw. KN-änlichen Spiel, bei harten Blockbällen vor allem sehr sicher und auch effektiv. Leider ist er grundsätzlich recht harmlos.
Fazit Powerpaul: Der Nexy Chaos bleibt drauf!