Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2003, 21:06
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Neos Tacky

Hallo zusammen,

man hat mich gebeten, ein paar Zeilen über den Stiga Neos Tacky loszuwerden. Da ich den Belag nur 2-3 Stunden gespielt hatte, sind meine Aussagen entsprechend zu bewerten.

Vorhand: Stiga Neos Tacky, schwarz, 1,5mm ( kein Schreibfehler - der Händler meines Vertrauens führt ihn in dieser Schwammstärke), frischgeklebt (ca. 2 satte Lagen)

Rückhand: Butterfly Feint-long II

Holz: Andro Chopper

Spielklasse: Landesliga

Spielsystem: Abwehr mit Offensivdrang

Der Belag fiel mir sofort durch sein geringes Gewicht auf. Zuvor hatte ich seit Wochen den Globe 999E im Test-Einsatz - das erklärt natürlich, dass ich sofort einen deutlichen Gewichtsunterschied gemerkt habe.

Bereits beim Einspielen zeigte sich der Belag deutlich lebendiger als der Globe und in Sachen Kontrolle besser zu beherrschen. Das Anschlaggefühl war wahrnehmbar anders. Der Vergleich hinkt natürlich - ich kann ja eigentlich keinen Chinabelag mit einem Stiga- oder Butterflyprodukt vergleichen.

Definitv ist es wesentlich einfacher ein Spiel nach vorne aufzuziehen. Da war ich mit dem Globe doch erheblich eingeschränkt. Mit dem Tacky lassen sich Topsins in allen Varianten einfach und effektiv spielen.

Als Abwehrspieler liegt mir natürlich viel am Unterschnitt. Auch hier konnte ich zumindest keine Nachteile gegenüber dem Globe feststellen - meiner Meinung nach schenken sich da beide nichts.

Zur Haltbarkeit kann ich natürlich gar nichts sagen - das wird aber ein entscheidender Faktor für eine eventuelle Umstellung vom Globe auf den Tacky sein. Der Globe ist meiner Meinung nach sehr gut haltbar. Die anfänglich klebrige Oberfläche wird mit der Zeit griffig. Ich persönlich empfinde das als sehr positiv.

Im letzen halben Jahr kamen bei mir also drei VH-Belagsvarianten zum Einsatz: Der BTY Tackiness C, der Globe 999E und nun eben der Neos Tacky. Der Tackiness C, damals die Referenz, fällt bei mir durch. Nicht aber etwa wegen mangelnder Spieleigenschaften; aber die Haltbarkeit ist - mal auf gut deutsch - "unter aller Sau". Das war füher nicht der Fall (Beläge mit altem Logo), heute aber schon. Deshalb suchte ich nach einer Alternative, die ich dann auch im Globe gefunden habe. Preislich kommt da sowieso nichts an den Belag ran.

Dann hatte mich o. g. Händler doch noch überezugt, dem Tacky eine Chance zu geben. Nun ja, jetzt habe ich die Qual der Wahl.

Mein Fazit: Der Stiga Neos Tacky ist eine echte Alternative für Abwehrspieler, die auch hervorragend als Offensiv-"waffe" eingesetzt werden kann. Ein Test lohnt sich auf jeden Fall.

Die Adresse des "Händler meines Vertrauens" (was für ein Titel***) kann bei mir gegen die Überweisung eines kleinen Entgelts per PN in Erfahrung gebracht werden.

Gruss

Dieter