Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 16.07.2003, 22:39
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.795
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von tokalo
Das Problem sind die Schiedsrichter auf allen Ebenen. Solange sie sich nicht um die Regeln kümmern und häufig völlig unterschiedlich interpretieren und anwenden, werden wir die Problematik nicht in den Griff bekommen.
Würden sie z. B. falsche Aufschläge konsequent abzählen, und zwar international genauso wie beim Dorfturnier, dann würde sich bestimmt auch bei Verbandsspielen ohne Schiedsrichter einiges ändern. Die meisten unterklassigen Spieler kennen die Regeln eh nicht so genau - eben weil sie überall unterschiedlich angewandt werden.
Auf allen Ebenen? Schiris am Tisch sind nur in den ersten Bundesligen sowie 2. Buli Herren anwesend. Und die Aufschläge zu kontrollieren, gehört eben nicht in den Aufgabenbereich des OSR. Einzig bei höherklassigen Turnieren findet man öfters geprüfte SRs.
Ich wage mal zu bezweiflen, dass die Unkenntnis vieler Spieler dadurch bedingt ist, dass die Regeln uneinheitlich angewandt würden. Die Aufschlagregel z.B. muss man einfach selbst lesen, damit man jede Einzelheit kennt, sonst kann man garnicht wissen, welcher Aufschlag korrekt und welcher falsch ist - da hilft es auch nix, wenn in der 1. BL alle falschen Aufschläge konsequent abgezählt würden...


Zitat:
Das Wichtigste ist daher ein EINHEITLICHES auftreten der Schiedsrichter (letztendlich egal ob's der Regel entspricht oder nicht - aber eben einheitlich).
allerdings sollte es schon den Regeln entsprechen

Zitat:
Kleines Beispiel aus Jan. 2003, TTVWH zum Thema "Betreuen nach dem Einspielen"
Zitat Oberschiedsrichter bei einem größeren Jugendturnier:
"Diese Regel gibt es offiziell schon, aber das ist im Jugendbereich nicht so eng zu sehen."
Hmmm... das würde mich auch durchaus stören. Nur der OSR kann halt nicht an 16 Tischen gleichzeitig anwesend sein... aber dass die Regel nichtsdestotrotz angewandt werden sollte, stimmt.
Mit Zitat antworten