|
AW: 1.Bundesliga Herren 2010/2011
Ich habe gehört, dass er sich ein Jahr voll auf die U21 Wettbewerbe der ITTF Pro Tour konzentrieren will und zusätzlich zu sonstigen Verpflichtungen nicht noch die Dreifachbelastung mit 18 Zweitligaspieltagen haben will.
Er trainiert diese Saison sehr viel mehr und das erstmalig bei Helmut Hampl in der Hanauer DTTL-Profigruppe zusammen mit Timo Boll und den Hanauer Spielern und er will nur punktuell zusätzlich an Mannschaftsspielen teilnehmen, da man nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann. Sein Ziel ist es, in den nächsten zwei Jahren vor allem in der Weltrangliste voran zu kommen, um es zu schaffen, langfristig Profispieler zu werden.
Er sagte, dass der Schwerpunkt in dieser Zeit international sei, denn wenn er es nicht als Profi schaffen sollte, dann kann er auch so noch die nächsten 15 bis 20 Jahre 2.Bundesliga spielen.
Von dieser Seite her kann man das voll verstehen, da hat er Recht. Ich denke auch wir Hobbyspieler sollten uns nicht anmaßen, zu beurteilen, ob es für einen Jungprofi besser wäre, Spielpraxis in der 2.Bundesliga zu sammeln statt mehr zu trainieren und sich auf internationale Vergleiche mit Erstligaprofis zu konzentrieren, sondern wir sollten solche Einschätzungen Profitrainern wie Helmut Hampl oder den Nationaltrainern überlassen. Ich denke dass in den Bereichen der Nationalspieler nahezu nichts ohne intensive Absprache geschieht.
|