Zitat:
Original geschrieben von Enrice
Butterfly: Japan
Nittaku: Japan
Yasaka: Japan?
Stiga: Schweden?
Tibhar: Deutschland
Donic: Deutschland
Andro: Deutschland
Joola: Deutschland
Gewo: Deutschland?
Somit könnten Stiga mit keinen anderen Belägen baugleich sein!
...
Stimmen die Produktionsstätten ?
|
Nein, stimmen nicht. Die einzelnen Firmen (Nittaku, Yasaka, ...) kaufen ihre Beläge (bzw. geben in Auftrag) auch nur ein. Soweit ich weiß, gibt es weltweit 4 Produktionsstätten:
Shanghai (Double Happ.)
Tianjin (Friendship)
Tokyo (Tamasu)
Hofheim (ESN Elastomer)
Viele kaufen bei unterschiedlichen Firmen (steht meist drauf: Made in Germany (Europe), Japan, China), z. B. Tibhar (Klassiker aus Japan, Neueres eher aus D).
Ich bin leider nicht mehr ganz auf dem Laufenden, hoffe das das noch aktuell ist !
Viele Beläge sind sehr ähnlich. So bin ich z. B. der Meinung, dass Coppa und Vario gleich sind, aber mit unterschiedlichem Schwamm. Es gibt auch unterschiedliche Beläge mit gleichem Schwamm oder fast gleiche Beläge mit sehr ähnlichem Schwamm usw. (in China ist es möglich, Belag und Schwamm getrennt zu kaufen - natürlich nur chin. Prod.). Oder völlig unterschiedliche Beläge mit gleichem Namen (VariSpin & DtecS) ...
In der Produktion (ich habe den Eindruck vor allem in D und China) gibt es innerhalb gleicher Beläge oft Unterschiede, so dass sich nicht jeder gleiche Belag gleich spielt! Teilweise werden für Profis auch eigene Beläge besserer Qualität produziert (China).
Tokalo