Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3839  
Alt 13.09.2010, 10:32
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.153
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Für mich Grund genug, das als mögliche Ursache für eine noch verhältnismäßig hohe Wechselunwilligkeit zu vermuten (abgesehen von denen, die einfach zu faul sind, die Tarife zu wechseln).
Die weit verbreitete Wechselunwilligkeit hat m.E. in erster Linie damit zu tun, dass es sich hierbei um ein kompliziertes Thema handelt, bei dem es vielen Betroffenen einfach an Wissen und Information fehlt. Da sind wir wieder an dem Punkt, dass so Manchem schon die Fähigkeit abgesprochen wird, für sich selbst oder die eigene Familie zu sorgen, genau die Selben dann aber komplexe Vertragsbedingungen von Stromanbietern, Gasversorgern und Krankenversicherungen problemlos analysieren und verstehen können sollen. Der Wechsel des Stromanbieters erfordert ja nicht nur das Ausfüllen eines Formulars, sondern das Verständnis der Gefahren und Vorteile.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Wenn Du mir eine 'gewisse Intention' unterstellst, kann ich noch halbwegs nachvollziehen, dass Du meine Zahlenwälzerei mit 'gewiefter Meinungsmache' verwechselst.
...
Und nun noch was ganz Anderes: Meine berufliche Tätigkeit hat in diesem Zusammenhang und an dieser Stelle überhaupt keine Relevanz! Weil ich das Thema nicht unter dem Gesichtspunkt von 'Werbung und Marketing' behandelt habe!
...
Ich weiß zwar nicht, was Du beruflich machst (und es interessiert mich auch gar nicht), allerdings halte ich es für eine ungeheuerliche Anmaßung, dass Du mir hier auch noch vorschreiben willst, wie ich zu kommunizieren habe, wenn ich einen bestimmten Beruf ausübe!
Der Zusammenhang ist m.E. offensichtlich und hat mit Anmaßung nicht das Geringste zu tun. Wenn ich als Bitschubser behaupte, dass ich alles klein schreibne, weil ich nicht weiß, was die Shift-Taste ist, wirst Du mir das nicht unbedingt abnehmen. Ebenso habe ich ein Problem damit, einem in Deiner Branche Tätigen abzunehmen, dass er sich über die Wirkung seiner Worte und Beiträge nicht bewusst ist.

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Dazu habe ich Dir schon mal was gesagt, nämlich, dass Du z.B. meine politische Gesinnung nicht zu kennen brauchst, wenn Du mit mir über ein politisches Thema diskutieren willst. Es sei denn, Du willst wissen, ob ich 'Freund oder Feind' bin. Würde ich Deinem Wunsch unter diesem Gesichtspunkt nachkommen, dann wäre die nachfolgende Diskussion allerdings bereits verfälscht und in vielen Punkten völlig wertlos. Weil Deine Argumentation 'gefärbt' wäre.
You are on the woodway.
Ich schreibe hier nicht im Sinne von Freund-Feind- oder Lager-Denken.
Ich reagiere genau auf das, was Du schreibst. Dass ich in letzter Zeit sehr häufig mit Deinen Äusserungen nicht einverstanden bin, liegt nicht daran, dass ich gegen Dich persönlich irgendeine Kampagne führen möchte, sondern vielmehr daran, dass Du in letzter Zeit so einiges hier raushaust, das ich gänzlich anders sehe. Dies werde ich wohl noch zum Ausdruck bringen dürfen.
In dem Moment, in dem ich anfange, Dich unabhängig von Deinen Beiträgen persönlich zu attackieren, kannst Du gerne nochmal mit Deinem Vorwurf kommen. Hier ist er deplaziert, denn es bist nicht Du den ich hier als Person kritisiere, sondern Deine Beiträge, bzw. einzelne Aussagen. Vielleicht hast Du schon gemerkt, dass ich Dich gelegentlich zitiere, das ist durchaus gewollt.

Was mich zunehmend stört, und das führt dann allmählich wirklich zu einer vorher nicht vorhandenen Antipathie, ist Deine Art, auf Kritik zu reagieren. Du hast mich mehrfach unsachlich angepöbelt, weil ich es gewagt hatte, Dir Deine Aussagen unter die Nase zu halten und Du versuchst permanent, Dich auf das von Dir Gesagte nicht festlegen zu lassen. Da hast Du alles nicht so gemeint oder bist von allen mißverstanden worden, sogar von denen, die Dir Recht gegeben haben. Und letztlich wolltest Du ja nur eine Diskussion in Gang bringen und bist ja überhaupt ganz anders ...
Deine Selbstdarstellung ist Dein Ding, aber wirf mir nicht vor, dass ich ein falsches Bild von Dir hätte, wenn Du dermassen rumeierst. Zumal Du mit dem Vorwurf des Schubladendenkens gerade bei mir ziemlich falsch liegst, aber wahrscheinlich bist Du einfach nur ein böser Mensch, dass Du so ein Bild von mir hast. Mit meiner Performance hier kann das nichts zu tun haben.