|
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Warum habe ich noch nicht gewechselt?
Was ändert sich durch den Wechsel? Ich bekomme nach wie vor den gleichen Strom, aus der gleichen Leitung, vom gleichen Kraftwerk (logisch). Für (meistens) höhere Preise. Was sich vielleicht ändert, ist der anteilige Öko-Strom in Gesamtangebot aller Lieferanten. Für mich nicht kontrollierbar und extrem anonym. Mir wäre eine nachvollziehbare Zusatzsteuer zur kontrollierbaren Förderung der alternativen Energien lieber. Aus diesem Topf sollten auch die Öko-Strom-"Erzeuger" finanziert werden.
Wenn ich Bio-Eier will, gehe ich notfalls auf den Bauernhof und halte die Hand unter die Henne, bis sie los-"legt". Nur dann weiß ich Bescheid.
Es sei denn, jemand würde mir erzählen., dass die frei laufenden Hühner mit dem Futter jede Menge Medikamente erhalten, weil sie nicht wie die Hühner in Legebatterien durch bauliche Maßnahmen vor Krankheiten geschützt werden. Und weil der Kleinbauer alle Lebensmittelreste, auch die "behandelten", dem Vieh zum Fraß vorwirft.
Aber die "grüne" Werbung verspricht doch so schön ...