Thema: Killerspiele
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2010, 23:44
Dai Dai ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Killerspiele

Der Thread ist mir damals ganz entgangen. Aber das Thema an sich ist schon viel diskutiert worden, und immer noch interessant. Was mich immer wieder wundert - zumeist wird in der Debatte mit "Fakten" um sich geworfen, ohne jemals etwas davon zu belegen. Auch hier im Thread wird immer gesagt, das ist so, etc. (ich weiß sehr wohl, dass das in der Regel persönliche Meinungen sind) Aber hat sich mal jemand die Mühe gemacht, zu recherchieren bzw. einfach mal kurz nachzusehen - sehr empfehlenswert sind da meiner Meinung nach die großen Computerzeitschriften, wie GameStar oder PC Games (bei anderen hab ich nicht nachgesehen). Ich hab zu Hause noch ein Exemplar von einer der beiden rumliegen, in der zufälligerweise auch ein Artikel über den Medienhype und die unglaublich schlechte Berichterstattung, sowie die zumeist unsachgemäße Reaktion im politischen Lager, zu den "Killerspielen" steht. Der war (auch wenn von einer Spielezeitschrift veröffentlicht) sehr sachlich und vor allem mit wirklichen Fakten unterlegt. Scheinbar gibt es den nicht mehr, aber hier z.B. ein recht interessantes Interview, in dem fast alle Thesen/Fragen dieses Threads abgedeckt werden:
http://www.gamestar.de/interviews/14..._vorderer.html

Bei beiden genannten Zeitschriftenauftritten im Internet lohnt es sich auch mal, den Suchbegriff "Killerspiele" einzugeben. Da kommen eine Menge Dinge auf.
Und schließlich scheint mir eines der wichtigsten Dinge, die immer wieder genannt werden - Spieler und Beobachter, das sind zwei gänzlich verschiedene Dinge!