|
AW: Donic Ovtcharov Soft Carbon
Ich hab das Holz (konkav, 80g) 3 Trainingseinheiten gespielt,
mit Vega Pro max auf der VH und Joola Brave 2,1 auf der RH.
Sonst spiele ich das Jonyer Hinoki.
Das Ovtcharov Soft Carbon hat durch die Walnußaußenfurniere einen harten Anschlag und ist fast steif. Die Katalogbezeichnung mit tempo- elastisch konnte ich nicht nachvollziehen. Für mich geht es in die Richtung steif/ fast steif.
Block: Blockbälle lassen sich sehr gut platzieren und mit viel Druck spielen.
Topspin: Eröffnungstopspins auf Unterschnitt lassen sich problemlos ziehen und für Gegentopspins aus der Halbdistanz sind genügend Temporeserven vorhanden.
Schuss: Da gerieten mir am Anfang einige zu lang. Das OSC hat einfach mehr "Dampf" als mein JH. Nach kurzer Eingewöhnung waren die Schüsse jedoch kein Problem mehr. Lassen sich sehr gut platzieren und das Holz entwickelt doch eine ordentliche Durchschlagskraft.
Spiel über dem Tisch: Kurze Rückschläge und druckvolle Flips sind mit genügend Kontrolle spielbar.
Daten:
Gesamtdicke: ca. 5,9 mm
Blattgöße: Länge 15,6 cm; Breite 15 cm; Steg 9,6 cm
Grifflänge: 10,2 cm
Vom Spielgefühl her hat das OSC eine kürzere Ballkontaktzeit als das JH und es gibt keine Vibrationen.
Vor allem beim Block/ Pressblock/ Schuss hat mir das OSC gut gefallen beim Topspinspiel ist das JH einfach besser.
Meiner Einschätzung nach ist das OSC für Spieler geeignet, die gerne Hölzer mit Carbon und harten Außenfurnieren spielen.
|