Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 15.09.2010, 20:55
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Karlsruhe
Alter: 35
Beiträge: 44
Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Mentales" Training

Naja, ich bin zwar erst 20, aber wieviele denke ich, fängt man mit Vereinssport mit 6-7 Jahren an. Vielleicht sollte ich lieber "jünger" dann sagen.
Mental haben es, glaube ich, Kinderr viel einfacher als Erwachsene, da sie nicht wissen was psychischer Druck ist und alle hinter einen stehen, egal wie schlecht man spielt.
Als ich "jünger" war, also zwischen 8-13 hatte ich auch eine psychische Blockade, wenn jmd zugeschaut hat.
Zwar habe ich dieses Problem damals als noch keines erkannt, sondern als "ich will halt net, dass du da bist" hingenommen, aber jetzt erkennt man es als eines und ich bin auch froh es nicht mehr zu haben.
Vorallem in einer Auswahlmannschaft ist es mir immernoch schwer zu spielen, da der Druck dort viel größer ist und dir die Leute dir nicht so arg Vertrauen.

Da du "alter Routinier" sagst, ich glaube nicht dass man Jahrzehnte braucht, um so eine Blockade zu lösen. Natürlich geht es nicht in ein par Wochen, aber in einem Jahr ist das bestimmt zu schaffen, zumindest die Routine in bekannten Gewässern.

Eigentlich hilft zuerst, üben üben üben, aber da ich sehe, dass du nach einer langen Pause wieder anfängst (ich glaube zumidnest, dass du das im anderem Thread bist).
Du solltest auf jeden Fall nicht alles erzwingen wollen. Auch wenn du weist du kannst es besser, wenn du es immer stärker erzwingst, dann verkrampfst du mehr und dein Spiel wird schlechter.
Wenn es mal nicht läuft, dann läuft es nicht, versuche ruhig zu bleiben. Meistens reicht das schon und es kommt von alleine.
Hilfreich ist es auch, Leute um sich zu haben, die einem Vertrauen.
Mit Zitat antworten