Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2010, 10:51
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Mentales" Training

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
"Hab keine Angst"
"Sei nicht so nervös"
"Spiel wie im Training"
"Konzentriere dich"
"Nimm ihn ernst"
"Pass´ besser auf"
"Streng dich mehr an"
"Hör auf zu jammenrn (heulen)"
"Beweg dich"
Ich als Betreuer würde solche wohl eher nicht auf solche Sprüche zurückgreifen. Manche sind wie du selber sagst sinnlos für den Spieler wenn man sagt "Beweg dich mehr" bringts nichts denn das muss man zuerst im Training praktizieren.

Manche andere können sich jedoch mMn kontraproduktiv auswirken.
Bsp: Der Spieler ist nervös. Dann geht er zur Bande zum Trainer was sagt er zu ihm? "Sei doch nicht so nervös wenn du dein normales Leistungspotential abrufst ist dieser Gegner kein Problem für dich!" Das Problem ist nun das der nervöse Spieler noch mal extra darauf angesprochen wird das die Nervosität sein größtes Problem ist und unter Umständen verschlimmert sich sein psychischer Zustand dadurch noch.

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Sind sie deswegen sinnlos oder kontraproduktiv?

Nein, nicht unbedingt. Sie geben dem Schützling das Gefühl: "Da draußen steht einer, der zu mir hält, der mich beschützt und "Schmiere steht".
Das mag zwar stimmen, kann man jede andere Anweisung hat jedoch den selben Effekt.

Zusammenfassend möchte ich also sagen das es aus psychologischer Sicht nicht clever ist einen nervösen, verkrampften Spieler als Betreuer auf seine Nervosität anzusprechen!