|
Dazu müsste man den Begriff "gut" genauer definieren.
Im Süden gibt es eine hohe Dichte leistungsstarker Vereine, die Wege sind kurz und die Konkurrenz groß. Das LLZ Süd ist sehr gut über die Autobahn zu erreichen. Die maßgebenden Funktionäre sind ebenfalls sehr gut, ich möchte sie aber nicht mit denen anderer Bezirke vergleichen, weil ich die nicht so sehr gut kenne.
Im Norden sind die Wege sehr viel weiter, die Dichte in der Bevölkerung und damit auch der Vereine deutlich geringer. Die Wege zu einem anderen als dem Heimatverein sind sehr viel weiter, so dass es mit der (Be-)förderung mancher Talente sehr schwierig ist. Aus diesem Gesichtspunkt wird im Bezirk Nord ebenfalls eine sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet.
Im Bezirk Mitte konzentriert es auf relativ wenige Vereine, die intensive Jugendarbeit machen; auch dort sind die Wege länger als im Süden.
Den Westen kenn ich nicht so gut, es ist aber wohl der kleinste Bezirk.
Gute Jugendarbeit wird in Hessen aber fast überall geleistet, dafür sorgt schon das LZ-Konzept mit den Ablegern im ganzen Land.
Manche Vereine verlegen sich auf die weitere Förderung vorhandener Talente aus der Region, andere engagieren sich sehr gut im Anfängerbereich, manche versuchen beides.
-------------
So. Auf diese Aussage wäre Egon Bahr sehr stolz gewesen. Die Leute, die ihn noch aus seinen Interviews zu den Ost-West-Verhandlungen kennen, wissen was ich meine ...