Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2010, 13:06
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer ist euer Idol oder Lieblingsspieler

Zitat:
Zitat von Kratman Beitrag anzeigen
Wang Liqin ist für mich einfach der perfekte Spieler. Seine ganze Art usw. Man könnte wirklich sagen, er ist mein Idol
WLQ kommt für mich auch dem Ideal des perfekten Spielers zumindest sehr nah. Das ist natürlich rein subjektiv und viele werden da andere Spieler bevorzugen. Auf der Rückhand gibt es bestimmt stärkere Spieler, die große Stärke von WLQ ist die Vorhand.

Mit Idolen ist es imho eine ambivalente Sache. Man kann die Leistung von Spielern bewundern und anerkennen. Auch kann man sich einige technische Fähigkeiten bei ihnen abschauen und versuchen sie beim eigenen Spiel zu integrieren. Dort ist WLQ für mich z.B. ein schlechtes Ideal da mir die Athlethik, die vielen seiner Schläge zu Grunde liegt, fehlt. In der Beziehung konnte ich bei Waldner z.B. wesentlich mehr lernen.

Idole sind ok solange man nicht versucht sie 1:1 zu kopieren. Jeder TT-Spieler ist anders in den Kapazitäten. Man kann versuchen das, was Idole perfekt beherrschen, auf das eigene Spiel zu übertragen. Wenn das nicht möglich ist (aus welchen Gründen auch immer), sollte man das anerkennen und die vorhandenen Kapazitäten nutzen und ausbauen. Sonst beschränkt man sein eigenes individuelles Spiel und wird zu einer schlechten Kopie eines Ideals.