Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 19.09.2010, 02:46
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Es ist Deutschland hier.
Alter: 43
Beiträge: 2.282
Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Adrien Mattenet

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Gerade im mentalen Bereich scheint mir der Adrien M. allerdings stärker zu sein. Und der Bereich ist nicht soooo unwichtig.
Findste?!
Ich meine, gerade hier hat er seine größten Defizite ... ich kann mich da nämlich an ein Spiel auf der Pro Tour dieses Jahr erinnern, als er 3 zu 0 in Sätzen gegen irgendeinen mittelmäßigen und passiv spielenden Spieler führte und "ohne Not" immer wieder - wie ein Berserker - bei jedem Ball volles Risiko ging.
Es kam so, wie es kommen musste, er verlor dieses sichere Ding ... noch mal zur Erinnerung, er lag 3-0 vorne.

Und eben dieses unrunde Spiel und übertriebenes Risiko ohne Not, das beobachte ich immer wieder bei ihm.
Er ist zweifellos in der Lage, jeden Gegner in Europa für 2-3 Sätze zu beherrschen, gibt aber dann im Anschluss das Spiel quasi kampflos ab ... zum einen weil er taktisch und strategisch sehr limitiert ist, er kennt nämlich fast nur volles Risiko. Er ist einfach nicht in der Lage die Qualität und das Risiko zu dosieren ... zum anderen weil er dazu neigt, wenn mal einige bestimmte Schläge nicht kommen, diese immer wieder zu probieren bis es mal endlich klappt, nur leider ist bis dahin oft der Satz weg.
Des Weiteren hat er noch Aufholbedarf im Aufschlag/Rückschlagbereich und generell im Spiel überm Tisch, aber er ist ja noch jung, da ist sowas normal und mit den Jahren sollte er da dazulernen können.

Ansonsten ... ja, will ihn jetzt durchaus auch mal loben ... ansonsten hat er gute Bälle aus der Halbdistanz, ist im offenen Spiel beidseitig sehr druckvoll und bewegt sich für seine Größe durchaus geschmeidig und bewegt sich ausreichend flink. Die Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere wären da, aber ...

... abschliessend glaube ich nicht, dass er sich nachhaltig in der absoluten Weltspitze wird etablieren können, es wird aber wohl für die erweiterte europäische Elite reichen und darüberhinaus wird auch mal hin und wieder ein guter Asiate seinem Risikospiel Tribut zolllen müssen.

Geändert von Beaker (19.09.2010 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten