Zitat:
Zitat von Mighty
Ich sehe das eher als kleineres Übel. Das alle schlimmste ist seine Angewohnheit während des Ballwechsels zu erzählen. Manchmal zieht sich irgendein irrelevantes Zeug über mehrere Ballwechsel hin. Das ist für mich kein Kommentar. Das ganze lenkt mich als Zuschauer einfach vom Spielgeschehen ab. Würde so was jemand während eines Punktspiels in der Halle machen, würde er höflich gebeten, seine Klappe endlich zu halten, weil es einfach stört. Ich vermute mal, dass René Adler den Kommentator bei ITTF-iTTV ausgebildet hat, der ist genauso schlimm.
Also, René, wenn du mich jetzt hörst, ein paar Tipps für dich:
1. Der Ballwechsel ist heilig. Seinetwegen schalten wir den Fernseher an. Bitte während des Ballwechsels schweigen.
2. Zwischen 2 Ballwechseln nur das Spielgeschehen kommentieren.
3. In Satzpausen kann man schon etwas weiter ausholen.
Für mich habe ich für das Problem René Adler eine mehr oder weniger befriedigende Lösung gefunden. Ich verzichte auf Eurosport und lade mir Aufzeichnungen aus dem Internet runter, und zwar mit Kommentaren in einer Sprache, die ich nicht verstehe. Dann gibt es keine Ablenkung.
Ich kann, natürlich, bei René Adler auf Stumm schalten, aber dann fehlen die Schlaggeräusche etc, das ist auch irgendwie nicht ganz gut, dann lieber die oben beschriebene Lösung.
|
Sehe ich genauso. Und es ist möglich! Die beste Tischtennisübertragung die ich je gesehen habe, war eine CL-Begegnung Niederösterreich gegen irgendwen, übertragen vom ORF:
- so gut wie keinen Kommentar während des Ballwechsels, und wenn doch 100% spielbezogen und kein runterbeten vorher zurechtgelegter Fakten, die einen vom Spiel ablenken. Zwischen den Ballwechseln echtes Erklären, warum jetzt dieses oder jenes passiert ist, anstatt nur in Phrasen zu verpacken, was eh jeder mit den eigenen Augen sehen kann..
- im Live-Bild keine sinnlosen Kameraperspektiven von oben oder von der Seite, die es einem unmöglich machen, vernünftig dem Ballwechsel zu folgen, stattdessen alternative Perspektiven nur bei Wiederholungen; frag mich schon lange was dieser Blödsinn soll, schonmal beim Tennis gesehen, dass während des Ballwechsels irgend eine andere Einstellung als die Standardkamera von hinten lief? Nein? Warum wohl?!?
- Und sogar (ich weiß, dass man darauf in Deutschland nicht zu hoffen bracht, aber dennoch): Absolut alle Spiele komplett, vom ersten bis zum letzten Punkt!