Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2010, 09:55
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Komplettschläger für Anfänger?

Wenn der Kleine mit großer Freude dabei ist und der Schläger auf längere Sicht zum Einsatz kommen soll, auch auf Turnieren, dann rate ich auf jeden Fall von Fertigschlägern ab. Damit wird er nicht lange Freude haben.
Hast du schon mit dem zuständigen Trainer im Verein gesprochen? Das ist eigentlich der beste Weg. Ich habe mit 11 angefangen und kam auch mit einem Fertigschläger zum Training, abgenutzt vom Spielen an den Steinplatten im Freien. Mein Trainer ist damals nach kurzer Zeit schon mit mir zusammen zum Tischtennis-Fachhändler gefahren und gemeinsam mit Verkäufer und Trainer wurde ein passender Schläger zusammengestellt. Dein Sohn kann vor Ort verschiedene Hölzer anfassen, es gibt verschiedene Griffformen und er kann den Griff wählen der ihm gut in der Hand liegt, das ist sehr wichtig. Mit dieser Kombination wird er auch sicherlich eine ganze Weile spielen können. Bei Bedarf werden dann einfach neue Beläge auf das Holz geklebt.
Hier sind ein paar Beispiel-Hölzer, die geeignet wären:
Joola Rosskopf Allround -> ca. 26 € (das Holz gibt es auch für ca. 16 € in einer Kinderversion mit kleinerem Griff).
Donic Persson Powerallround -> ca. 20 €
Donic Appelgren Allplay -> ca. 20 €
Butterfly Andrzej Grubba ALL+ -> ca. 25 €

Im Preisrahmen 20-25 Euro sollte sich etwas gutes finden lassen. Die Fachhändler haben aber auch oft noch günstigere Hölzer (ca. 15 €) speziell für Anfänger, einfach mal nachfragen

Bei den Belägen sollten es klassische Beläge sein mit einer Schwammstärke von max. 1,8mm.
Pro Belagseite müsstest du nochmal ca. 20 € einplanen.
Grob gesagt, mit ca. 60 € kannst du deinem Sohn einen vernünftigen Schläger zusammenstellen lassen, mit dem er lange und konkurrenzfähig spielen kann!

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Gruß
Äppel

Geändert von Äppel (22.09.2010 um 09:59 Uhr)