Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2010, 14:40
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Es ist schon erstaunlich wie gut hier einige wissen, was man hätte machen müssen.
Nur ein paar Kommentare zu den haarsträubenden Schlaumeiern:
- ein Koch hilft Dir nichts, wenn hättest Du schon Lebensmittel mitnehmen müssen (was wiederum praktisch unmöglich ist)
- das Essen (auch bei Sportveranstaltungen) verseucht sein könnte, ist Fakt und dennoch existiert keinerlei Schutz davor, die Wahrscheinlichkeit ist gering, damit muß man leben. Man hätte machen müssen, ist schlicht Blödsinn.
- die Regeln für die Dopingkontrollen sind extrem und praktisch nur sehr schwer einhaltbar (Boll wurde auch schon verwarnt wegen Verstoß gegen die Meldeauflagen!), sie gelten im übrigen auch für Sportler, die nicht so viel verdienen und keine Profis sind (Stichwort: Paralympics), spätestens hier wird es zur Farce

Ein paar Infos aus der Praxis:
-ein Spieler war bei seinem Hausarzt, der verschreibt ihm ein Medikament gegen eine akute Krankheit. Sportler sagt: Ich bin Spitzensportler, ich muß erst meinen Verband informieren und fragen, ob ich das bedenkenlos nehmen kann. Antwort Arzt: Das Medikament ist kein Doping, das können Sie bedenkenlos nehmen. War nur leider eine Falschinformation. Medikament bzw. Wirkstoff standen sehr wohl auf der Dopingliste.
- Wer aus gesundheitlichen Gründen ein Medikament wirklich benötigt (im paralympischen Sport ist das sehr oft der Fall), muß dieses der ITTF melden. Eine Antwort bekommt er aber nicht. Sprich, er muß jetzt glauben, daß er dieses weiterhin nehmen kann.
- Du mußt im voraus melden, wo Du wann sein wirst. Du planst also ein Turnier für 3 Tage in XYZ. Dort angekommen, hast Du Magen-Darm-Krämpfe und fliegst schnell raus. Wenn Du jetzt nach Hause fahren willst, darfst Du auf keinen Fall vergessen, wann Du zu welcher Stunde wo sein wolltest um für die Dopingkontrolle verfügbar zu sein. Dann musst Du das ändern und kannst ggf. heimfahren. Realistisch?

Ich kenne Dima persönlich und bin überzeugt, daß er nicht wissentlich gedopt hat.